Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP hat für 5. Klässler viel zu bieten

Über 300 Besucher beim Vorstellungsabend!

Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg hat viel zu bieten:

Acht Jahre „alt“ ist die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg mittlerweile und hat nichts von ihrer großen Attraktivität verloren. Dies wurde am vergangenen Dienstag deutlich, als sich im Rahmen des traditionellen GSP-Vorstellungsabends über 300 Besucher von der Ausstattung, den Schwerpunkten und von der pädagogischen Arbeit überzeugen konnten. Für die Eltern der Grundschulen in Schönberg und Umgebung, die ein Kind im vierten Schuljahr haben, beginnen in diesen Wochen die intensiven Planungen des weiteren Bildungsweges. Es steht nun die oft so schwierige Schulwahlentscheidung ins Haus. Da ist die GSP eine gute Wahl. Vieles ist modern und neu an der Schule, an der bis hin zum Abitur alle Schulabschlüsse unter einem Dach erreichbar sind. „Ihr seid der erste Jahrgang, der nicht mehr von Baulärm und Betonstaub gestört wird. Für euch ist alles richtig gut vorbereitet, schaut euch gerne und neugierig um. Wir haben viel zu bieten “, begrüßte GSP-Konrektor Walter Rath die zahlreichen Besucher und dankte allen Kollegen und Mitarbeitern des Schulzentrums für die erneut sehr gelungene Ausrichtung der Veranstaltung.

Neun neue Klassenräume, zahlreiche Gruppen- und Fachräume –ausgestattet mit modernster Technik-, ein Lernzentrum, eine Aula für rund 600 Besucher, ein schmucker Innenhof, ein neuer Verwaltungstrakt und eine Sternwarte werden rechtzeitig zum neuen Schuljahr fertig sein. Eine gesunde gut aufeinander eingespielte Mischung aus jungen und erfahrenen Kollegen, die mit viel Engagement und pädagogischem Geschick arbeiten, wartet dann auf die Schüler. Es können Sport- oder Musikklassen besucht werden und künstlerisch, sprachlich oder naturwissenschaftlich interessierte oder begabte Schüler haben unzählige Gelegenheiten diese Neigungen zu vertiefen. Und durch die vielen Angebote des Kinder- und Jugendhauses ist auch nach dem Unterricht noch lange nicht Schluss. „An der GSP ist für jeden Schüler etwas dabei, man kann viel lernen und sich auf vielen Feldern und in allen Fächern toll weiter entwickeln“, berichteten die beiden Schülersprecher Raik Reimers und Gina von Mandel aus eigener Erfahrung und wurden vom Elternvertreter Peter Friedrichsen bestätigt, „meine Tochter geht seit der fünften Klasse hier in Schönberg zur Schule und besucht derzeit den zwölften Jahrgang. Wir sind durchweg sehr zufrieden.“  

Susanne Wieckhorst, Koordinatorin des fünften und sechsten GSP-Jahrgangs erläuterte neben dem pädagogischen Konzept auch die Bedeutung der Kooperationspartner. „Neben der heimischen Wirtschaft, den Sportvereinen und der Kreismusikschule arbeiten wir ganz intensiv mit der Universität in Kiel, dem GEOMAR-Zentrum und natürlich unseren umliegenden Grundschulen zusammen. So sind die Übergänge von der vierten Klasse in den fünften Jahrgang sehr transparent und fließend und die Schullaufbahn ist kontinuierlich.“ Fazit: Die GSP in Schönberg ist auch im neunten Jahr eine Top-Adresse in der Plöner Schullandschaft.

Am Mittwoch, 22. Februar, kommen die Viertklässler noch einmal zum Zug. Sie können am GSP-Schnuppertag in der Zeit von 11.30-14 Uhr teilnehmen und sich dafür im Schulsekretariat unter Tel.: 04344/1618 anmelden. Die Anmeldung für den Schulbesuch an der GSP kann ab Montag, 27. Februar erfolgen. Der Anmeldezeitraum endet wie gesetzlich vorgeschrieben am Mittwoch, 8. März. Das Sekretariat ist werktags immer von 7.30 Uhr bis 14 Uhr und am Donnerstag, 2. März zusätzlich von 16 bis 18 Uhr geöffnet. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.