Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP bildet DFB-Trainer aus

Trainerausbildung in Schönberg ein voller Erfolg. GSP feiert 22 neue „DFB-Junior Coachs“.

Für die 22 Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Sport“ des neunten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg ging am vergangenen Donnerstag ein kleiner Traum in Erfüllung. Sie erhielten nach einer mehrmonatigen Ausbildung und einer bestandenen Prüfung die Lizensierung zum „DFB-Junior-Coach“. Diese in der Schule beliebte Zertifizierung ist die erste Stufe einer Trainerlizenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), die neben einer möglichen Tätigkeit als Jugendtrainer in einem Sportverein oder in der Schule nach Auskunft des Bildungsministeriums in Kiel auch eine wertvolle Ergänzung für ein Bewerbungszeugnis nach sich ziehen kann. „Ihr habt mit dieser Ausbildung den Grundstein für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Fußballsport gelegt. Zudem habt ihr ein gewichtiges Beiblatt für Bewerbungen erhalten. Ich wünsche euch damit viel Glück“, lobte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack seine erfolgreichen Schüler im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schönberger Sporthalle.

Viele Wochen lang hatten die Schönberger Schulsportler richtig pauken müssen. Grundlagen und Fragen zur Aufsichtspflicht, Konfliktmanagement und erforderliche Fähigkeiten eines Jugendtrainers standen dort ebenso auf dem Stundenplan, wie der Aufbau und die Durchführung von altersgemäßen Trainingseinheiten. All dies wurde begleitet durch methodisch-didaktisch hervorragend aufbereitetes Lehrmaterial und moderne Unterrichtsformen mit Gruppenarbeit, Präsentationstechniken und vielen praktischen, zumeist von den Schülern selbst ausgearbeiteten, Trainingsbeispielen.

„Von Schülern für Schüler“ lautet das Motto des Projekts „DFB-Junior-Coach“. Junge, engagierte und nach modernen Gesichtspunkten der Trainingslehre und Mannschaftsführung ausgebildete Nachwuchstrainer sollen das Vereins- und Schulleben auffrischen. „Wir erhoffen uns von der Aktion, dass wir viele neue Trainer gewinnen. Ein Einstig in diese anspruchsvolle Tätigkeit kann die Leitung einer Schulfußball-AG oder die Funktion eines Co-Trainers oder Betreuers im Verein sein. Später wäre es natürlich toll, wenn sich viele Teilnehmer entscheiden, noch höhere DFB-Lizenzen zu erwerben. Der Grundstein mit der Ausbildung zum DFB-Junior-Coach ist dafür gelegt“, sagte DFB-Fußballlehrer Christian Fischer, der die Schönberger Schüler in den vergangenen Monaten kompetent ausgebildet hat.

Zur Übergabe der Urkunden war neben Christian Fischer auch der Talentfördertrainer des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV), Björn Rädel, nach Schönberg gekommen. Der Auswahltrainer und Co-Trainer der Deutschen U17-Nationalmannschaft überreichte im Namen des gesamten Verbandes die Glückwünsche an die jungen Schönberger Nachwuchstrainer. Besonderen Grund zur Freude hatte Vivien Bern, die als beste Kursteilnehmerin ausgezeichnet wurde. „Vivien bekommt als Lehrgangsbeste die Kosten für die nächste Stufe der DFB-Trainerscheine gesponsert. Das hat sie sich mit ihren tollen Leistungen verdient“, freute sich GSP-Sportlehrer Uli Schröder, der die Feierstunde organisiert hatte. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.