11. Die offene Ganztagsschule

a) Ziele

Die offene Ganztagsschule bietet den Schülerinnen und Schülern an dem ihnen vertrauten Ort „Schule“ einen Anlaufpunkt und die Möglichkeit an außerunterrichtlichen Angeboten teilzunehmen.

Diese Angebote sollen die Gesamtpersönlichkeit der Schüler und Schülerinnen im Blick haben und können mit den Begriffen

• fördern
  • stärken
  • integrieren
  • qualifizieren
  • beraten
  • versorgen

beschrieben werden.

Grundlage für alle aufgeführten Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung ist eine geschlechtsspezifische Sichtweise (Gender Mainstreaming).

Dabei sollen die folgenden Arbeitsfelder im Hinblick auf die genannten Zielsetzungen fokussiert werden:

• Kreativität (Theaterprojekte, Musik, Kunst ...)
  • Bewegung (sportliche Angebote, Tanz, Entspannung, Reiten, Schwimmen ...)
  • Medienerziehung (Computer, Internet ...)
  • Ökologie (Biotoppflege, Treibhaus, Aquarium ...)
  • Geschlechterbewusste Förderung (Mädchengruppen, Jungengruppen)
  • Lebenspraxis (Nähen, Kochen, Backen, Werken)
  • Stärkung der Selbstständigkeit (Mediothek, Bibliothek...)
  • Prävention (Sucht, Gewalt, Selbstbehauptung, Beratungsstellen ...)
  • Partizipation (Mitbestimmung, Gremienbildung ...)
  • Integration (Mischung der Schülerschaft, jung und alt)
  • Wissen (Leseförderung, Sprachen, Hausaufgabentraining, „Jugend forscht“ Projekte, Leistungsförderung, Schach ...)
  • berufliche Bildung und Berufshilfe (Ausbildungsbörse, Beratung, Bewerbungstraining ...)
  • Beratung (Anlaufstellen: Allgemeiner Sozialer Dienst, Polizei, Arbeitsamt ...)
  • Versorgung (Mittagstisch, Kiosk)
  • verbindliche Förderkurse (Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch ...)
  • Hausaufgabenhilfe

Kinder und Jugendliche dürfen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, Neigungen und Begabungen ausprobieren, müssen jedoch lernen, notwendige Verbindlichkeiten im Sinne des Interesses einer Gruppe oder einer Aktion zu akzeptieren.

b) Zielgruppe

Die offene Ganztagsschule hat die Kinder und Jugendlichen aller Schönberger Schulen als Zielgruppe. Für die Grundschulkinder stehen insbesondere die Betreute Grundschule und der Hort, die mit dem Kernbereich der offenen Ganztagsschule, dem außerunterrichtlichen Angebot kooperieren, zur Verfügung. Die Erfahrungen der letzten Jahre hat jedoch gezeigt, dass sich Schüler und Schülerinnen sehr viel leichter auf die nachmittäglichen Angebote einlassen, wenn sie aus dem Grundschulbereich langsam über speziell auch für sie geöffnete Angebote in dieses Betreuungssystem hereinwachsen, es wird mit der Zeit quasi zur Selbstverständlichkeit.

Das Jugendzentrum hat Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des gleichen Einzugsbereiches wie die offene Ganztagsschule zur Zielgruppe. Die Schnittmenge der jeweiligen Gruppen beträgt somit ca. 90 %.

Eine enge Kooperation ermöglicht daher einen quantitativen und qualitativen Ausbau des Angebotes, während der Öffnungszeit der offenen Ganztagsschule und sogar noch darüber hinaus durch die Angebotszeiten der offenen Jugendarbeit bis in den Abend hinein.

Die Schülerinnen und Schüler der Schönberger Schulen melden sich mindestens für ein Schulhalbjahr für die Teilnahme an der offenen Ganztagsschule an.

Die offene Ganztagsschule wird im Rahmen der Entwicklung zur Gemeinschaftsschule Probstei dazu genutzt werden, eine effektive Rhythmisierung des Schultages für die Schülerinnen und Schüler herzustellen sowie Forder- bzw. Förderangebote über das vorhandene Netzwerk des Betreuungsteams zu koordinieren.

Eine enge Verzahnung des schulischen Förderkonzeptes mit den Angeboten der Offenen Ganztagsschule wird sichergestellt.