GSP leest Platt

Schölers leest Platt: Maja Kramp und Leonie Peters sind die GSP-Schulsieger 2022.

Alle zwei Jahre wird an fast jeder dritten Schule in Schleswig-Holstein der beliebte Lesewettbewerb „Schölers leest Platt“ ausgerichtet. Auch die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) ist seit einigen Jahren verlässlich dabei. Am vergangenen Freitag durften sich bei der diesjährigen schulinternen GSP-Auflage Maja Kramp (5d) und Leonie Peters (10c) als beste Plattdeutsch-Leser ihrer Schule krönen lassen. Sie vertreten ihre Schule nun im Frühling bei den Kreis- und Regionalentscheiden.

„Niederdeutsch ist Teil der schleswig-holsteinischen Identität“, diesen Antrag nahm der Landtag in Schleswig-Holstein im August 2020 einstimmig an und startete verschiedene Initiativen, um Niederdeutsch an den Schulen im Land weiter zu etablieren. Unter anderem wurden Modellschulen für Niederdeutsch gesucht und auch in Schönberg gefunden. „Wir sind als Modellschule für Niederdeutsch zertifiziert geworden, darüber freuen wir uns enorm und engagieren uns auch sehr für diese tolle Sprache. So bieten wir AG-Stunden an und nehmen auch an Wettbewerben teil“, sagt GSP-Koordinatorin Susanne Wieckhorst, die sich zusammen mit ihren Kolleginnen Sünje Lauer und Janna Drungels federführend um Niederdeutsch an der GSP kümmert.

So waren die besten zwölf Plattdeutsch-Leser der Schule im schmucken OLAZ, dem Lern- und Arbeitszentrum der GSP-Oberschüler, angetreten, um den Juroren zu zeigen, wie gut sie mit plattdeutschen Texten umgehen können. Der Wettbewerb „Schölers leest Platt“ steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin Karin Prien, wird ausgerichtet vom schleswig-holsteinischen Heimatbund und unterstützt von den Sparkassen, dem NDR, dem IQSH und vom Bücherverein Schleswig-Holstein. Es ist ein hochkarätiger Wettbewerb, der breit und modern aufgestellt ist. So konnten die Teilnehmer aus einer bunten Palette verschiedene Texte zum Vorlesen wählen. Die thematische Spanne reichte von Science Fiction, über Beziehungsdramen, bis hin zu Tiergeschichten.

In der Altersgruppe der 5. bis 7. Klassen ragte Maja Kramp mit ihren Lesekenntnissen heraus und wurde verdiente Schulsiegerin. „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, obwohl meine Uroma plattdeutsch spricht und ich viel mit meiner Tante geübt habe, die schon im plattdeutschen Theater mitgespielt hat“, sagt Maja, die gerne liest, Sport treibt und auch richtig gut zeichnen kann.

In der Altersklasse 8 bis 10 durfte Leonie Peters feiern. „Ich freue mich sehr. Niederdeutsch ist eine interessante Sprache und ich nehme schon seit der zweiten Klasse an diesem Wettbewerb teil. Der ist schon Tradition in meiner Schullaufbahn und heute habe ich gewonnen, das ist ein richtig schönes Erfolgserlebnis“, sagt die Zehntklässlerin.

GSP-Schulleiter Timo Hepp, Mitglied der Jury und auch aufgrund der eigenen Biographie ein großer Verfechter der niederdeutschen Sprache war bei der Siegerehrung überaus angetan: „Ich bin sehr stolz, dass Niederdeutsch an unserer Schule einen so hohen Stellenwert hat. Das Niveau des Wettbewerbs war heute hervorragend. Ich bin begeistert, wie schön ihr lesen könnt, obwohl einige von euch ja erst im Sommer mit der Sprache angefangen haben. Meinen herzlichsten Glückwunsch und Dank an die engagierten Lehrerinnen, die euch so prima vorbereitet haben.“

Die GSP-Lesesieger 2021/22 sind: Altersgruppe 5-7: 1. Maja Kramp, 2. Finn Küchenmeister, Tarek Youssef und Sophia Greilich, 3. Ferris Schmidt, Johan Bulbeck, Lia Perlewitz und Hannah Harder, Altersgruppe 8-10: 1. Leonie Peters, 2. Nele Clausen, 3. Lara Naumann und Samira Schütt. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv