"DANKE" für GSP-Digitalkurs

Ein großes Dankeschön für den Digitalkurs!

Es war ein Projekt mit Vorzeigcharakter und soll unbedingt fortgesetzt werden: Der Digitalkurs für ältere Menschen, der auf Initiative des Schönberger Seniorenbeirats ganz individuell und persönlich von Schülern der Klasse 10d der Schönberger Gemeinschaftsschule Probstei geleitet und durchgeführt wurde.

Sechs Wochen lang drückten dabei über zwanzig Schönberger Senioren seit vielen Jahren wieder einmal die Schulbank. Immer am Mittwoch hieß es dann: Jung und Alt surfen zusammen und gemeinsam. Die digitalen Endgerät, meist Laptops, Handys und Tabletts, wurden von den Senioren mitgebracht und deren Handhabung und Nutzung wurde von den Schönberger Schülern geduldig und lehrreich je nach dem persönlichen Bedarf vermittelt. Viele auch ganz private Geschichten wurden da zusätzlich ausgetauscht und es sind ganz enge Bindungen entstanden. „Das war wunderbar, wie sich unsere Schüler mit den Senioren verstanden haben. Beide Seiten haben so unendlich viel gelernt, ein tolles Projekt“, sagt Klassenlehrerin Antje Majewski.

Am letzten „Schultag“ hatten die Senioren am vergangenen Mittwoch dann auch eine kleine Überraschung parat. Mit einer Spende für die Klassenkasse der 10d und den GSP-Förderverein, vertreten durch Schulsekretärin und Kassenführerin Inga Buchal, bedankte sich Hans-Jürgen Ehmke, Vorstandsmitglied des Schönberger Seniorenbeirats im Namen aller beteiligten Senioren. „Wir sind überglücklich, dass dieses Projekt stattfinden konnte. Wir wollen den Digitalkurs alsbald weiter führen und vielleicht auch neue Veranstaltungen ins Leben rufen. Ich könnte mir da zum Beispiel auch einen Englischkurs für Senioren vorstellen. Jung und Alt, in Schönberg passt das zusammen,“ sagt Hans-Jürgen Ehmke. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv