Doppelsilber für GSP-Kicker

Zwei Silbermedaillen für Schulkicker der GSP in Schönberg.

In der Selenter Schulsporthalle fanden am vergangenen Donnerstag bei den Jungen und Mädchen die Hallenkreismeisterschaften im Fußball der weiterführenden Schulen statt. Es war nach der langen coronabedingten Pause der erste Fußballvergleich der Schulen im Kreis Plön. Die Kicker der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg sicherten sich in beiden gut besetzten Turnieren die Silbermedaille.

„Wir freuen uns sehr, dass nach den langen Einschränkungen so langsam auch in den Schulsport wieder Normalität einkehrt und wir wieder schulübergreifende Wettbewerbe und Turnier durchführen können“, sagte Plöns Kreisschulsport-Beauftragte Kerstin Nickstadt. Für die diesjährigen Hallenkreisfinals hatten sich bei den Mädchen drei und bei den Jungen vier Schulen qualifiziert. Gekickt wurde in beiden Turnieren nach dem Modus „jeder gegen jeden“.

Mit einem 9:0-Kantersieg gegen die Selenter Albert-Schweitzer-Schule gelang den GSP-Kickerinnen von Sportlehrerin Gönna Gabriel ein Turnierstart nach Maß. Es folgte eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium, das auch das zweite Spiel gegen die Albert-Schweitzer-Schule glatt mit 5:0 gewinnen konnte. Trotz des besseren Torverhältnisses mussten sich die GSP-Mädchen mit dem zweiten Rang begnügen. „Wir haben zwei tolle Spiele gemacht und gegen Heikendorf auch ein wenig Pech gehabt. Meine Mannschaft hat zum ersten Mal in diesem Kader zusammen gespielt, dafür sah das schon richtig gut aus, wir sind zufrieden“, sagte Gönna Gabriel nach der Siegerehrung.

Für die GSP-Silbermädchen spielten: Pauline Ridder, Emma Löptin, Laura Tuschy, Sophia v. Bruinehsen, Lena Timm, Mika Münstermann und Luise Rönfeldt.

Bei den Jungen startete die GSP mit einem deutlichen 6:0-Erfolg gegen die Gast gebende Albert-Schweitzer-Schule Selent. Gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium verloren die Probsteikicker knapp mit 1:2. Heikendorfs Spielmacher Justus Schröder war in dieser Partie der Unterschiedsspieler und konnte vom GSP-Team nicht in den Griff gekriegt werden. So reichte auch der souveräne 5:1-Erfolg gegen die Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf nicht mehr für den Turniersieg. Mit sechs Punkten und einer Torbilanz von 12:3 Toren konnte am Ende die Silbermedaille gefeiert werden. „Das war im entscheidenden Spiel gegen Heikendorf eine sehr enge Kiste. Auf diesen zweiten Platz können wir gut aufbauen, wenn es im Frühling auf dem Feld beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia dann bei uns im Schönberg auf dem Rasen weiter geht“, sagte GSP-Fußballlehrer Uli Schröder.

Für die GSP-Jungen kickten: Morris Ogbaegbe, Mika Kramp, Jerik Willert, Falk Langfeldt, Sverre Wilke, Paul Schlünsen, Benedikt Fimm, Kjell Schröder und Yasin Alhamado. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv