GSP-Kicker sensationell erfolgreich

GSP-Kicker spielen sich zum Sensationssieg. Schönberger Turniererfolg beim Kreisturnier in Schönkirchen.

Beim Kreisfußballturnier der siebten bis neunten Klassen für Schulen aus Preetz und dem Nordwesten des Kreises Plön gelang der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg eine faustdicke Überraschung. In der Sporthalle Schönkirchen sicherten sich die GSP-Kicker um Fußballlehrer Uli Schröder völlig unerwartet den Turniersieg.

Acht Schulteams aus sechs weiterführenden Schulen hatten sich für das Finalturnier in Schönkirchen qualifiziert. Gespielt wurde zunächst in zwei Vierergruppen. Hier konnten sich die Ostseekicker aus Schönberg den Gruppensieg erspielen. Glatt mit jeweils 7:0 wurden das Förderzentrum Schönkirchen und die zweite Mannschaft der Gast gebenden Schönkirchener Schule im Augustental bezwungen. Auch im Gruppenendspiel waren die Schönberger der ersten Vertretung des Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasiums überlegen und siegten verdient mit 1:0.

In der ausgelosten Zwischenrunde setzten sich die Schönberger mit 1:0 gegen die zweite Mannschaft der Schule im Augustental durch und trafen danach im Finale auf die erste Mannschaft der Gastgeber. Hier sicherten sich die Schützlinge von Sportlehrer Uli Schröder mit einem 7:6-Erfolg im Neunmeterschießen den überraschenden Turniersieg. Nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit verwandelte Jannis Dohrn den entscheidenden Strafstoß zum umjubelten Erfolg.

„Hiermit haben wir überhaupt nicht gerechnet. Wir sind mit unseren jüngeren Jahrgängen angetreten, während die gegnerischen Teams viele Neuntklässler in ihren Truppen hatten. Kompliment an unseren starken Keeper Max Zumpe und Lasse Schröder, der als Siebtklässler mit acht Toren zweitbester Torschütze des Turniers wurde“, freute sich Schulcoach Uli Schröder.

Ein besonderes Kompliment aller Teams gab es für den Schönberger Schiedsrichter Lucas Timm, der alle Spiele souverän leitete. Das GSP-Team spielte mit: Max Zumpe, Lasse Schröder, Jannis Dohrn, Jerik Willert, Paul Häring, Jonah Foltin, Max Gläser und Jennes Maerz.

Die Abschlusstabelle: 1. Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg, 2. Schule im Augustental Schönkirchen 1, 3. Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf, 4. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf 1, 5. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf 2, 6. Schule im Augustental Schönkirchen 2, 7. Theodor-Heuß-Gemeinschaftsschule Preetz, 8. Förderzentrum Schönkirchen. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv