Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP turnt

GSP in Schönberg turnt!

Schönberg Seit vielen Schülergenerationen werden die Bundesjugendspiele heiß diskutiert. Für die einen sind sie Fluch, für den anderen sind sie Segen. Auch an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP), wo in der vergangenen Woche die Bundesjugendspiele im Gerätturnen ausgerichtet wurden. Knapp 600 Schüler der 6. bis 9. Klassen waren aufgefordert, sich an den Turngeräten zu zeigen.

Gemäß eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz von 2013 sind Schüler einer weiterführenden Schule verpflichtet, an Bundesjugendspielen teilzunehmen. Als Lohn der sportlichen Mühen gibt es Sieger- und Ehrenurkunden. Die Ehrenurkunden sind vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet. An der GSP werden Bundesjugendspiele in jedem Jahr im Gerätturnen und in der Leichtathletik durchgeführt.

„Wichtig ist, dass die Schüler gut auf den Wettbewerb vorbereitet werden, sie die Übungen kennen und so am Wettkampftag ihr Können selbstbewusst zeigen können“, sagt GSP-Sportpädagogin Sabine Lükemann, die zusammen mit ihrem Kollegen Hans Peters auch in diesem Jahr für die Durchführung verantwortlich war. Und die Schönberger Schüler waren auch in diesem Jahr gut vorbereitet.

In den vergangenen Wochen hatten sie im Sportunterricht in verschiedenen Schwierigkeitsgraden am Schwebebalken, Barren, Sprung, Reck und Boden fleißig trainiert. Am Wettkampftag konnten neben dem gezeigten Schwierigkeitsgrad der Übung zusätzlich auch noch drei Ausführungspunkte gesammelt werden, immer dann, wenn die Übung technisch sauber vorgeturnt wurde. Um eventuellen Unannehmlichkeiten unter den Geschlechtern vorzubeugen und lange Wartezeiten zu vermeiden, turnten Jungen und Mädchen in getrennten Hallen. Diese sorgte für einen kurzweiligen Ablauf und einen noch höheren Aufforderungscharakter und so konnten die GSP-Sportlehrer auch in diesem Jahr viele Sieger- und Ehrenurkunden verteilen.  

Aber es gab auch Schatten. „Besonders im neunten Jahrgang war die Teilnahme in diesem Jahr unzufriedenstellend. Viele Schüler hatten Ausreden und Entschuldigungen, um nicht teilnehmen zu müssen. Das ist sehr schade und für uns nach der langen, intensiven Vorbereitung auch sehr unzufriedenstellend“, sagte GSP-Sportlehrer Hans Peters.

Und trotzdem gab es auch viel Lob von den Schülern. „Turnen ist vielleicht nicht meine Lieblingssportart, aber wir sind in den letzten Wochen in unserer Klasse alle viel besser geworden. Training lohnt“, sagte Julius aus dem 8. Jahrgang und freute sich wie viele Mitschüler über seine Ehrenurkunde.

Klar, dass es auch im nächsten Jahr an der GSP wieder Bundesjugendspiele im Gerätturnen gibt und im kommenden Sommer natürlich auch in der Leichtathletik. (Lü)

Foto:

Die Jungen der Klasse 8d der Gemeinschaftsschule Probstei zeigten sich bei den diesjährigen Bundesjugendspielen im Gerätturnen gut vorbereitet und hatten Spaß an den verschiedenen Geräten.

 

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.