Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP beim dialogP dabei

 

Projekt „dialogP“ kam an der GSP in Schönberg an. Auf Augenhöhe mit den Parlamentariern.

Zusammen mit ihren Lehrkräften Dana Siewertsen und Kjell Ludwig verwandelten die fast einhundert Schüler des 11. Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) die Alte Schönberger Sporthalle am vergangenen Montag in einen überaus ansehnlichen parlamentarischen Sitzungsaal. Und im Rahmen des bundesweiten Politikprojekts dialogP waren mit den Landtagsabgeordneten Dr. Heinrich Garg (FDP), Werner Kalinka (CDU), Dirk Kock-Rohwer (Bündnis90/Die Grünen) und Niclas Dürbrook (SPD) auch hochkarätige Gäste der Einladung der Schönberger Schüler zum Politiktalk gefolgt.

dialogP ist ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zur politischen Bildung auch an Schulen. Das Projekt vermittelt das Verständnis und Wissen über die Arbeits- und Funktionsweise des Parlaments, fördert den Dialog zwischen Jugend und Politik und regt Jugendliche zur Auseinandersetzung mit politischen Themen an.

In der Schönberger Turnhalle wurde gleichzeitig an vier Tischen immer rund eine Viertelstunde lang heiß diskutiert, dann wurde gewechselt. Dort ging es um die Übernahme von Beförderungskosten auch für Oberschüler, um den Ausbau des ÖPNV in ländlichen Regionen, um die Verbesserung der sozialen Sicherheit von Bürgern und um die Nutzung von noch mehr Feldern für den Ausbau der Solarenergie. Und alle vier politischen Vertreter kamen bei den Schönberger Schülern gut an und waren voll des Lobes.

Ein kleines Heimspiel hatte dabei Werner Kalinka, der selbst in Schönberg zur Schule gegangen ist, sogar in der Sporthalle geturnt hat und sich sehr auf seinen Besuch gefreut hat: „Ich bin sehr angetan, wie offen hier heute auch mit durchaus verschiedenen Meinungen diskutiert wurde. Das hat mich sehr beeindruckt.“ Niclas Dürbrook und Dirk Kock-Rohwer bekräftigten neben der guten Organisation die Bedeutung des regelmäßigen Austausches mit Jugendlichen und Dr. Heinrich Garg sagte: „Ich war schon bei rund 25 politischen Sitzungen dieses Formats. Das hier heute war eine der besten Veranstaltungen und ich habe einige gute neue Argumente für meine parlamentarische Arbeit mitnehmen können.“

Überaus zufrieden mit der Veranstaltung waren auch die Schüler: „Es hat mir richtig viel Spaß gemacht, mit den Politikern über Themen auf Augenhöhe zu reden, die mich als Schüler betreffen“, sagte Paul Schlünsen aus dem 11. GSP-Jahrgang und sein Mitschüler Jan-Niklas Geest-Hansen, Pressesprecher der Veranstaltung, ergänzte: „Dieses Projekt sollt unbedingt fest in den Schönberger Schulkalender aufgenommen werden. Es hilft enorm, sich politisch weiterzuentwickeln.“ Lü

 

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.