Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

Die GSP international

„Ich möchte Weltbürger sein, überall zu Hause - was noch entscheidender ist – überall unterwegs“

sagte der niederländische Philosoph, Theologe und Humanist Erasmus von Rotterdam (1469-1536). Dieses Motto, das für Weltoffenheit und kulturelle Vielfalt steht, wird mit seinen Partnerschaften und internationalen Jugendbegegnungen auch an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg gelebt.

China

Wir haben eine wunderbare Partnerschaft mit der Middle School No 50 in Nanjing China. Unsere Schüler der 8.-12. Jahrgangsschule können an dieser ganz besonderen Jugendbegegnung in Kooperation mit dem Schönberger Kinder- und Jugendhaus teilnehmen. Eine Woche sind dabei chinesische Schüler in unseren Familien zu Gast. Ein Jahr später reisen wir für zwei Wochen nach China und sind dort eine Woche lang zu Gast in chinesischen Familien. In der zweiten Woche reisen wir dann u.a. nach Shanghai und Peking. Ein Erlebnis, das kein Schüler jemals vergessen wird.

   

Frankreich

Französisch ist ein tolles Unterrichtsfach. Im Wahlpflichtunterricht kann es an der GSP ab der 7. Klassenstufe gelernt werden. Und auch die praktische Anwendung in unserem wunderschönen Nachbarland kommt da nicht zu kurz. Mit dem Ort Montfort-sur-Risle in der Normandie pflegen wir eine enge Beziehung. Für gut eine Woche besuchen uns die französischen Schüler und für gut eine Woche reisen wir nach Frankreich, Tagestouren nach Paris und viele andere tolle Unternehmungen inklusive.

   

Estland und Schweden

In einer echten Triangel-Beziehung steht unsere GSP mit Haljala in Estland und Älvdalen in Schweden. Alle drei Jahre wechseln die Besuche. Treffen sich die Schüler der drei Gemeinden in einem Jahr in Schönberg, reisen sie das Jahr darauf nach Estland und ein Jahr später nach Schweden. Hier entstehen Freundschaften, die ein Leben lang halten und Erlebnisse, die so schnell kein Teilnehmer vergisst. Herrliche Rundgänge durch Tallin, die aktive Unterstützung der Teilnehmer des weltberühmten Wasalaufs in Mora und Strandpartys am Schönberger Strand. Mehr geht kaum.

   

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.