Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP startet im Landesfinale auf Helgoland

Riesenüberraschung beim Qualifikationslauf:

GSP Schönberg qualifiziert sich für Helgoland-Marathon.

Nach der coronabedingten bewegungsarmen Auszeit nehmen nun auch wieder die Schulsport-Aktivitäten auf Kreis- und Landesebene Fahrt auf. Eine der beliebtesten landesweiten Schul-Vergleichswettkämpfe ist dabei der Staffel-Marathon auf Helgoland. In diesen Tagen finden die Qualifikationsläufe auf Kreisebene statt. Am vergangenen Freitag wurden da für den Kreis Plön im Schwentinepark die Sieger ermittelt und die endeten mit einer faustdicken Überraschung. Die Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg qualifizierte sich bei den weiterführenden Schulen mit hervorragenden Laufleistungen als zeitbestes Team und reist nun am 10. und 11. Juni zum Landesfinale nach Helgoland.

Beim Schulstaffel-Marathon besteht eine Schulmannschaft aus je drei Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger, einem Elternteil und einer Lehrkraft. So teilen sich acht Läufer die Marathonstrecke. Gelaufen wird pro Schulteam in zwei Viererstaffeln, die beiden Zeiten werden am Ende addiert. Dieser Modus garantiert stets Hochspannung, weiß doch beim Zieleinlauf in der Regel noch keine Schule, ob sie gewonnen hat.

Schönbergs GSP-Sportpädagoge Heinz Beier hatte in den vergangenen Wochen verschiedene schulinterne Sichtungsläufe über 5000 Meter angesetzt. Hier qualifizierten sich bei den Jungen Felix Wienand (6d), Lasse Schöder (6c) und Jennis Maerz (6a) und bei den Mädchen Mika Münstermann (7b), Madita Grewin und Johanna Leffler (beide 5c). Zudem starteten GSP-Sportlehrer Hans Peters und als Vater Marten Szidat, beide Erwachsene sind passionierte und erfolgreiche Langläufer. Auf der anspruchsvollen Strecke durch den Schwentinepark lief dieses Team in seinen beiden Staffeln von Beginn an ein fantastisches Rennen. Mit großem Vorsprung konnten die GSP-Läufer den Marathon gewinnen und sich die Qualifikation für Helgoland sichern. „Wir sind völlig überrascht und alle ganz aus dem Häuschen. Damit haben wir nicht gerechnet. Die Konkurrenz war groß aber in meinen Mannschaft sind heute alle Teilnehmer über sich hinaus gewachsen. Das ist ein Riesenerfolg für unsere Schule. Ein großes Dankeschön an Marten Szidat für sein Engagement als Elternteil“, freute sich GSP-Laufcoach Heinz Beier.

Bei den Grundschulen konnte sich die Grundschule Lütjenburg den ersten Platz sichern. Auf dem starken zweiten Platz landete die Grundschule Laboe. Hier fahren die beiden Erstplatzierten Grundschulen ebenfalls am 10. und 11. Juni zum Landesfinale nach Helgoland. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.