Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

BJS an der GSP ein Erfolg

Über 400 Schüler turnten bei den Bundesjugendspielen der GSP.

An zwei Tagen fanden an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) die Bundesjugendspiele im Gerätturnen statt. Über 400 Schüler aus den 6. bis 10. Klassen durften dabei ihr Können am Barren, Schwebebalken, Sprung, Reck oder Boden vorführen und Punkte für eine Sieger- oder Ehrenurkunde sammeln.

Bereits am späten Sonntagabend hatten sich Schönbergs Sportlehrer in der Halle versammelt und den Aufbau für den aufwändigen Wettkampf organisiert. In den Wochen zuvor wurden die verschiedenen Übungsfolgen an den Geräten im Sportunterricht geübt. „Durch das regelmäßige Training erfahren die Schüler recht schnell Erfolgserlebnisse, auch wenn das Gerätturnen ja nicht bei allen Schülern die Lieblingssportart ist. Und wir erarbeiten für den Wettkampftag selbst vernünftige Zeit- und Wettkampfpläne und einen reibungsloser Ablauf ohne lange Wartezeiten und ohne zu großen Unterrichtsausfall“, sagte GSP-Sportlehrer Kjell Ludwig.

An der GSP werden die Bundesjugendspiele im Laufe eines Schuljahres im Gerätturnen und in der Leichtathletik durchgeführt. Auch wenn sie nicht bei jedem Schüler für Freudensprünge sorgen und auch in der Öffentlichkeit seit 65 Jahren für Diskussionen sorgen, werden sie von den Schülern an der GSP doch mehrheitlich befürwortet und die Freude ist immer groß, wenn eine Urkunde dabei herausspringt. „Ich turne richtig gerne, das Turnen macht mir viel Spaß und heute darf ich zeigen, was ich kann, eine Urkunde habe ich jetzt schon“, sagte beispielsweise Lilja Fischer aus der Klasse 6f.

„Wir konnten wieder viele Urkunden verteilen. Man muss aber auch ehrlich sagen, dass wir die zwei Jahre ohne Sportunterricht und ohne Wettkampfpraxis gerade im Bereich des Turnens deutlich spüren. Trotz der vielen Trainingseinheiten waren die Leistungen in der Breite nicht ganz so gut, wie in den Jahren vor der Pandemie. Da werden wir in den kommenden Monaten und Jahren noch einiges auf- und nachholen müssen“, sagte Schönbergs Sportfachleiter und Organisator der Bundesjugendspiele Uli Schröder. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.