Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP begrüßt herzlich ihre Fünftklässler

Mit frischem Wind geht es ins neue Schuljahr! GSP schult stimmungsvoll 153 Fünftklässler ein!

In einer überaus lebendigen Feier wurden am vergangenen Dienstag an der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg 153 Fünftklässler in sechs Klassen eingeschult. In der mit über 500 Besuchern prall gefüllten und bunt geschmückten Aula der GSP wurden die „Kleinen“ mit vielen guten Wünschen, musikalischen und sportlichen Beiträgen und dem Motto „Mit frischem Wind unter den Flügeln“ begrüßt.

„Dieser frische Wind soll euch beflügeln und lange durch die Schulzeit tragen. Wir sehen eure Stärken und helfen euch dabei das aufzuholen, was noch fehlt. Seid neugierig und stellt Fragen, wir freuen uns auf euch“, begrüßte der neue GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey seine Fünftklässler und appellierte an die Eltern. „Ihre Kinder werden nun langsam flügge, kommen in die Mauser, lassen sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie in diesem wichtigen Lebensabschnitt selbstbewusst und selbständig werden.“ Danach führten Lina Baerwald und Jasper Boller aus der Klasse 6d charmant und souverän als Moderatoren durch das Programm.

Für die Gemeinde Schönberg und den gesamten Schulverband überbrachte Schönbergs Bürgermeister Peter Kokocinski die Glückwünsche und Grüße. „Ich gratuliere euch und euren Eltern zur Einschulung, ihre habt eine gute Wahl getroffen, die GSP ist eine tolle Schule. Ich wünsche euch hier viele tolle Begegnungen.“

Höhepunkte der Einschulungsfeier waren die vielen stimmungsvollen Beiträge des 6. Jahrgangs, der ihre neuen Mitschüler mit Cheerleading (6d), einem kleinen Schauspiel zum Klassenrat (6a) und der Vorstellung verschiedenster Sportarten (6e) willkommen hieß. Und auch die Streicher (6a)- und Bläserklassen (6b) sorgten mit ihren beiden Auftritten unter der Leitung von GSP-Musiklehrer Marcus Bense für großen Beifall der Gäste.

Nach den Grußworten von der Elternbeiratsvorsitzenden Tanja Boller-Schumacher und den Schülersprechern Antonia Bernhardt und Haakon Draasch (beide 13b) teilten Stufenleiterin Susanne Wieckhorst und ihre Vertreterin Gesa Lantau die 153 Schüler in sechs Klassen ein. „Zu einer guten Klassengemeinschaft muss jeder einzelne seinen Beitrag leisten. An der GSP weht immer ein frischer Wind mit guten Umgangsformen. Wir pflegen eine Kultur des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung. Nur als Team sind wir stark“, sagte Susanne Wieckhorst und bedankte sich bei ihrer Kollegin Katharina Klein für die Ausrichtung der Feierlichkeiten und beim GSP-Förderverein unter der Leitung von ihrer Vorsitzenden Imke Schadwill-Klupsch für die Verköstigung der vielen Gäste.

Der Start in den neuen Lebensabschnitt für die 153 „Neuen“ der GSP ist gelungen, nun ist das GSP-Schiff vollständig und die Reise ins neue Schuljahr kann endgültig mit viel frischem Wind beginnen. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.