6. Die Schwerpunkte der Schule

Über die unterrichtliche Arbeit hinaus sind an den Schönberger Schulen seit vielen Jahren die folgenden fünf Profile fest etabliert, die das Schulleben bereichert und positiv beeinflusst haben. Diese Profile sollen in der Gemeinschaftsschule Probstei weiter gestärkt und entwickelt werden.

• Musik (Bläserklassen, Konzerte, Schulband, Big Band, …)
  • Sport (Sportfeste, Schulmannschaften, …)
  • Theater (Aufführungen, …)
  • Naturwissenschaften
  • Berufsorientierung

Die Profile werden in der Stundentafel nach Möglichkeit mit AG-Stunden und durch Aufnahme in Vorhaben besonders berücksichtigt.

Die Gemeinschaftsschule Probstei ist eine Ausbildungsschule und übernimmt im Rahmen der OVP des Landes Schleswig-Holsteins Verantwortung für die Ausbildung junger Lehrkräfte.
Sie unterstützt junge Menschen, die den Lehrerberuf erlernen möchten, mit ihrem schulinternen Ausbildungskonzept.