7. Klassenräume und Lernumgebung

Zur schulischen Neuorientierung gehört eine Umgestaltung und Flexibilisierung der innerschulischen Organisation.
Jeder Jahrgang bildet räumlich eine Einheit für sich. Zu dieser Einheit gehören die Klassenräume, Gruppenräume, Materialräume und ein Teamzimmer. Selbstständiges Arbeiten bei der Wochenplanarbeit, der Projektarbeit und der Arbeit in Kleingruppen erfordern eine veränderte Nutzung und Ausgestaltung der Räume. Die Schulräume sollen zu Lern- und Lebensräumen werden. Die Räume stellen durch die Ausstattung mit Werkzeugen, Geräten, Nachschlagewerken, Computern und vielfältigem Lernmaterial eine lernanregende Umgebung dar. Diese muss eine ruhige und konzentrierte Arbeit ermöglichen und ein Zuhause bieten.