Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP-Sportklassen organisieren "Sport im Dunkeln"

„Sport im Dunkeln“ sorgt an Schönberger Schulen für leuchtende Augen.

Für die über 200 Schüler der 4. und 5. Klassen der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und die über zwanzig Schüler der vierten Klasse der Grundschule Schwartbuck ging am vergangenen Mittwoch in der Schönberger Schul-Sporthalle im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus. Beim spektakulären schulartübergreifenden Turnfest „Sport im Dunkeln“ lernten die Schüler ihre Schul-Sporthalle einmal aus einer ganz anderen Warte kennen. Und das kam bei den Kindern aus Schönberg und Schwartbuck richtig gut an.

Bereits um halb sieben am Morgen hatten die Schönberger Sportlehrer, Hausmeister und Schüler der zwei GSP-Sportklassen des 5. Jahrgangs jedes Fenster, jede Tür, jede Ritze und jede noch so kleine Lichtquelle der Halle abgedunkelt und zusätzlich einen attraktiven und spannenden Geräteparcours aufgebaut. Auf dem sollte in den folgenden Stunden ohne Sehhilfe balanciert, geklettert, gekrabbelt, gerutscht und gehangelt werden.

Die einzelnen Stationen wurden noch mit einem gut 120 Meter langen Tampen verbunden und dann wurde das Licht der Halle gänzlich abgeschaltet. In Zweiergruppen und immer mit einer Hand am Seil und auch einer gehörigen Portion Respekt ging es dann in die Schönberger Sporthalle und über die dunkle Gerätelandschaft.

„Heute werden mit dem Fühlen, Tasten und Hören auch mal ganz andere Sinne als das Sehen in den Vordergrund gestellt. Das kommt bei den Kindern sehr gut an. Die Gelegenheit haben sie heute hier. Die Stimmung pendelt immer zwischen Coolness und Bammel. Ich freue mich sehr, dass auch die vierte Klasse der Schwartbucker Grundschule unserer Einladung gefolgt ist und viel Spaß beim Überqueren der dunklen Hindernisse hatte. Und die Helfer aus dem fünften Jahrgang der GSP haben sich heute früh am Morgen auch richtig gut bewährt. Dieses Sportfest in ein Dauerbrenner und entwickelt sich stetig weiter“, sagte die GS-Sportpädagoginnen Ulrike Herrmann, die das beliebte Sportfest vor einigen Jahren entwickelt und fest im Schönberger Sportkalender etabliert hat.

„Macht richtig Bock“, war dann auch das knappe, aber deutliche und vielsagende Lob von Jonas, Fynn und Antonia aus der GSP-Klasse 5c.

„Ängste überwinden, Herausforderungen und Hilfen annehmen, Absprachen einhalten, sich auf den Partner verlassen können und Rücksicht nehmen sind neben dem schulartübergreifenden Ansatz die Hauptintentionen dieses ganz besonderen Schönberger Schul-Sportfestes“, sagten die GSP-Sportlehrer Niklas von Glahn und Hans Peters, die ebenfalls für den Aufbau verantwortlich zeichneten. (Lü)

 

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.