Klassenrat

Der Klassenrat ist ein wichtiges Instrument, um den Schülerinnen und Schülern ein Forum zur (angeleiteten, aber eigenständigen) Lösung von Konflikten und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten zu geben.

Der Klassenrat hat einen festen Platz im Stundenplan der Gemeinschaftsschule Probstei. Zu Beginn der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft, wie eine Klassenratsstunde aufgebaut ist, wie eine moderierte Diskussion abläuft und wie konstruktiv Kritik geübt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem durch das Einbringen eigener Ideen und Vorschläge Einfluss auf gemeinsame Klassenaktivitäten und Unterrichtsvorhaben. Die Verantwortung zur Leitung des Klassenrates soll dabei zunehmend auf die Schülerinnen und Schüler übergehen. Durch die Klassenratsstunde werden das demokratische Grundverständnis, Einfühlungsvermögen sowie Konflikt- und Teamfähigkeit gefördert. Ein weiterer Vorteil des Klassenrates ist die Tatsache, dass viele organisatorische Besprechungen oder Konfliktgespräche den Fachunterricht zeitlich nicht belasten.