Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP-Läufer glänzen auf Helgoland

GSP-Laufteam startete beim Landesfinale auf Helgoland.

Mit einem 23. Platz von fünfzig Schulmannschaften kehrten die Schulläufer der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) am vergangenen Wochenende vom Marathon-Landesfinale auf Helgoland zurück. Eine schöne Platzierung für die GSP-Hobbyläufer, die sich als bestes Schullaufteam des Kreises Plön (der PH berichtete) erstmals für das beliebte Laufevent qualifizieren konnte. „Wir sind vor drei Wochen überraschend Kreismeister geworden und erstmals beim zweitägigen Laufevent auf Helgoland dabei gewesen. Dort haben wir uns mit der Laufelite des Landes gemessen und uns prächtig geschlagen. Gegen die Vereinsläufer und Schulmannschaften mit Lauf-AGs war nicht mehr drin. Das Erlebnis, mal dabei gewesen zu sein, allein zählt. Das wird unsere Mannschaft nie vergessen“, berichtet GSP-Sportlehrer Heinz Beier, der das Team als Mannschaftskapitän begleitet hat.

Aus drei Schülerinnen, drei Schülern, einer Lehrkraft und einem Elternteil besteht beim landesweiten Lauf-Wettbewerb eine Schulmannschaft. Jedes Teammitglied muss dabei eine 5-km-Strecke absolvieren. Auf Helgoland ist das Streckenprofil sehr anspruchsvoll. Von der Hafenpromenade geht es über den steilen „Düsenjäger“ ins Oberland, vorbei an der „Langen Anna“ zurück zum Hafen. Eine hohe Herausforderung für alle Teilnehmer. In einer Zeit von 3:45,55 Stunden (alle Zeiten der acht Teilnehmer eines Teams werden addiert) kamen die Schönberger ins Ziel. Mit der Bestzeit von 2:53,17 Stunden gewann das Städtische Gymnasium Segeberg die Landesmeisterschaft. „Das sind natürlich von den Zeiten her Welten. Dabei sein aber war diesmal wirklich alles“, sagte GSP-Lehramtsanwärterin Jana Brandes, die als Lehrkraft für ihre Schule auf die Strecke ging. Die Nacht und die Nudelparty in der Nordseehalle, die Fahrt zur Seehunddüne und die ganze Insel Helgoland mit ihren vielen Attraktionen werden neben dem Lauf allen Beteiligten immer in schöner Erinnerung bleiben. Für die GSP auf Deutschlands einziger Hochseeinsel am Start waren: Chiara Mund, Ronja Schoel, Joelle Stein, Selena Makan, Lasse Lenschau (alle 7c), Thore Krohn (7d), Leander Stoltenberg (5d), GSP-Lehrer Hans Peters und Elternteil Andreas Fusz. (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.