GSP kickt sich ins Landesfinale

GSP-Schulteam kickt sich überraschend ins Landesfinale.

Mit einer echten Überraschung endete das Qualifikationsturnier zum Landesfinale des AOK-Schulcups, das vom schleswig-holsteinischen Fußballverband (SHFV) am vergangenen Dienstag in Preetz ausgetragen wurde. Die Schulmannschaft (Jahrgänge 2002-2004) der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg sicherte sich mit starken Leistungen den Turniersieg und zieht damit ins Landesfinale ein, das am 12. Oktober auf dem Sportplatz von Intertürk Spor in Kiel-Gaarden ausgetragen wird.

Acht über das ganze Land verteilte Qualifikationsturniere in jeweils zwei Altersklassen finden in diesen Tagen statt. Und die jeweiligen Sieger des zweitgrößten schleswig-holsteinischen Schulfußballturniers spielen am 12. Oktober um die Landesmeisterschaft. „Kiel ist Ziel“ lautet da das Motto. Das Besondere am Schulkick des SHFV: Es wird ohne Schiedsrichter gespielt und die Teams spielen in gemischten Mannschaften: „Durch das Kicken ohne Schiedsrichter stärken wir den Fair-Play-Gedanken und durch das Spielen in gemischten Mannschaften unterstützen wir auch beim Fußball das koedukative Lernen“, sagt SHFV-Referentin Svea Lükemann (Kiel), die die fußballerischen Großveranstaltung federführend koordiniert.

Den Startplatz in Kiel haben die GSP-Kicker nun bereits sicher. „Wir haben uns heute mit dem jüngeren Jahrgang gegen die starken Schulteams aus den Kreisen Plön, Kiel und Segeberg durchsetzen können. Das ist ein toller Erfolg. Die Teilnahme am Landesfinale ist fantastisch und wir werden da nochmal versuchen, eine gute Leistung abzurufen“, sagte GSP-Sportlehrer Uli Schröder. Mit Siegen gegen die Gemeinschaftsschule am Eiderwald Flintbek, das Kieler Thor-Heyerdal-Gymnasium, das Gymnasium Elmschenhagen, die Christliche Schule Kiel, die Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp und einem torlosen Unentschieden gegen die Preetzer Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule gelang den Schönberger Schulkickern der verdiente Turniersieg vor der Schule am Eiderwald. Sechzehn Punkte und eine Torbilanz von 20:0 standen am Ende auf der Schönberger Habenseite. „Wir haben heute wirklich richtig guten Schulfußball gezeigt und das Zusammenspiel der Jungen und Mädchen im Team hat hervorragend funktioniert“, sagte GSP-Lehrer Uli Schröder nach der Siegerehrung. In der GSP-Schulmannschaft spielten John Stark, Terje Braunschweig, Janik Müller, Armin Hadzimujic, Tjark Heinemann, Peer Laydorff, Ben Luca Nohns, Sophie Wiese, Vivien Bern und Selena Makan.

Auf dem dritten Platz in der Altersklasse der Jahrgänge 1999-2001 landete das ältere GSP-Schulteam mit Sportlehrer Michael Weih. „Das Niveau war in diesem Turnier ausgesprochen hoch. Wir konnten drei Siege und ein Remis einfahren, mussten aber auch vier Niederlagen einstecken. Platz drei ist absolut in Ordnung“, sagte GSP-Pädagoge Michael Weih. Es spielten Kim Posor, Danny Lalla, Sören Schnoor, Lennart Linde, Paul Maaßen, Rouven Strelau, Pia Hegemann, Guilia Paustian und Freya Block. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv