Tag 1 von JtfO an der GSP

Jugend trainiert in Schönberg für Olympia.

Am vergangenen Mittwoch fand auf den Schönberger Sportplätzen der erste Tag der kreisweiten Schul-Fußballturniere um die Kreismeisterschaft des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In den drei Altersklassen gab es drei verschiedene Kreismeister. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2006-2007 sicherte sich das Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasium den Titel. Gegen die Gast gebende Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) konnten die Heinemädchen das Finale glatt und verdient mit 4:0 (2:0) gewinnen. „Unsere Mädchen haben sich prima verkauft. Heikendorf war heute besser, aber wir haben gut gegen gehalten“, sagte GSP-Pädagoge Sven Grapatin, der die Mannschaft betreut hatte. Für die GSP im Einsatz waren Pauline Ridder, Laura Tuschy, Mercedes Rusch, Luisa Neunzig, Lilly Krambeck, Leonie Peters, Mia Mumm, Iska Bohlen und Sivi Götsch.

Bei den Jungen des Jahrgangs 2004-2006 setzten sich in einer Fünfergruppe nach zehn Turnierspielen die Schulkicker der Schule im Augustental aus Schönkirchen durch. Ein torloses Remis gegen das Schönberger GSP-Team war der einzige Punktverlust, den die Spieler aus Schönkirchen hinnehmen mussten. Auf dem zweiten Platz landete das Heinrich-Heine-Gymnasium aus Heikendorf vor den GSP-Kickern. Im direkten Vergleich der beiden Zweit- und Drittplatzierten kam es zu einer beachtlichen Fair-Play-Geschichte. Beim Stand von 0:0 entschied Schiedsrichter Muric Gedikli nach einem fairen Zweikampf im Strafraum der GSP auf Strafstoß für Heikendorf. Heikendorfs Spieler Din Mehanovic erklärte dem Referee, dass er nicht gefoult worden war und der Schiedsrichter nahm seine Entscheidung zurück. Fair-Play zahlt sich aus. Am Ende gewannen die Heikendorfer verdient mit 3:0. „Das war ein bemerkenswerte Szene, die nicht selbstverständlich ist. Großen Respekt vor Din und seiner Aussage. Da können sich bis in den Profibereich hinein die Spieler ein Beispiel dran nehmen“, freute sich GSP-Fußballlehrer Heiko Lükemann, der die Kreismeisterschaften in Schönberg organisiert.

Die Abschlusstabelle: 1. Schule im Augustental Schönkirchen (10 Punkte), 2. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf (9), 3. Gemeinschaftsschule Probstei (7) mit Lucas Timm, Tarik Hadzimujic, Lucas Lühr, Ben Skottki, Calvin Bachert, Jonas Schröder, Kjell Schröder, Christopher Bock, Jonas Domnick, Jonas Bormki, Morten Bossmann, Philip Reis, Fabio Böhm, Tim Hinz, Lucas Kißler und Sportlehrer Uli Schröder., 4. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz (3), 5. Gemeinschaftsschule Heikendorf (0).

In den Jahrgängen der Mädchen (2002-2004) sicherte sich die Gemeinschaftsschule Probstei kampflos den Kreismeistertitel, da zwei Schulen den Wettbewerb absagen mussten. (Lü)

 

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv