GSP-Läufer für Helgoland qualifiziert

 

GSP-Sportler laufen sensationell ins Landesfinale auf Helgoland :-)!

Nur drei Tage nach den tollen Erfolgen beim Schulfußball gelang den Schulsportlern der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) der nächste ganz große Coup. Sie qualifizierten sich im Raisdorfer Schwentinepark als Kreismeister des Staffel-Marathons für das Landesfinale, das am 8. Juni auf der Hochseeinsel Helgoland ausgetragen wird. „Das ist ein Riesenerfolg für unsere Schule, wir sind die beste Zeit des Kreisentscheids gelaufen und dürfen nun nach Helgoland“, jubelte GSP-Sportlehrer Kjell Ludwig, Manager des starken GSP-Laufteams.

Ein Laufteam beim landesweiten Marathon der Schulen besteht aus vier Schülern und vier Schülerinnen (Jahrgang 2011 und jünger), einer Lehrkraft und einem Elternteil. „Da sind alle an Schule beteiligten Personen in einem Team vereint, das schafft Identifikation und Zusammenhalt. Ein großes Dankeschön an Herrn Scholz, der als Papa kurzfristig eingesprungen ist“, sagt GSP-Sportpädagoge Hans Peters, der seit vielen Jahren das GSP-Team als aktiver Läufer unterstützt.

Die Marathonstrecke wird so aufgeteilt, dass jeder der acht Läufer einer Schule rund fünf Kilometer auf dem anspruchsvollen Raisdorfer Rundweg bewältigen muss. Und dabei sind die acht Läufer zusätzlich noch in zwei Viererstaffeln aufgeteilt, deren beiden Ergebnisse zur Endzeit addiert werden. Das sorgt für viel Aufregung und große Spannung, weil im Ziel häufig noch kein Team weiß, wer gewonnen hat.

Gleich 22 Schulmannschaften hatten sich für den Kreisentscheid angemeldet. Und mit der beachtlichen Zeit von 3:05,03 Stunden rannten die GSP-Läufer Linus Behrendt, Tim Görtz, Henri Wilde, Jenna Kluth, Pia Lewermann, Madita Grewin, Vater Willi Scholz und GSP-Sportlehrer Hans Peters als Sieger ins Ziel. Auf dem zweiten Platz landete das Gymnasium Schloss Plön (3:07,20). Bei den Grundschulen siegte die GS Barkauer Land (3:12,31) vor der Grundschule Lütjenburg (3:18,00), die sich ebenfalls beide für Helgoland qualifizieren konnten.

„Das ist erneut ein toller Beleg, dass wir eine große Sportschule sind. Die Reise nach Helgoland wird für alle Beteiligte ein großes Erlebnis, die Schulgemeinschaft drückt fest die Daumen für einen tollen Wettkampf auf Landesebene“, sagte GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey. (Lü)