Herzlich willkommen!
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...
So wird es später bei uns aussehen...

 

 

Presseartikel - Neues aus dem Schulleben:

Infos für Eltern

Highlights:

 

 

 

 

GSP holt drei Medaillen im Landesfinale

Medaillenregen für Schönberger Schul-Leichtathleten im Landesfinale

Mit einem historischen Erfolg kehrten die Schul-Leichtathleten der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg vom Landesfinale des weltweit größten Schul-Sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ aus Kiel zurück. Gleich drei GSP-Teams hatten sich Anfang Juni als Kreismeister für den Landesentscheid qualifiziert und nun holten die Jungen der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2010-2012) erstmals den Landesmeistertitel und damit die Goldmedaille in die Probstei und nach Schönberg.

Ein Riesenerfolg und damit nicht genug: Auch in den Wettkampfklassen 2 (2006-2009) und 3 (2008-2011) gab es viele hervorragende Leistungen für die Teamwertungen, die mit je einer nie erwarteten Bronzemedaille belohnt wurden. „Das war ein richtig toller und erfolgreicher Schultag für uns alle“, jubelte Luis Basner aus der Klasse 5c stellvertretend für seine drei erfolgreichen Schulmannschaften.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von „Jugend trainiert für Olympia“ wurden in Kiel parallel in sieben weiteren Sportarten die Landesmeister 2023 ermittelt. Fast 2000 Athleten, Lehrkräfte und Betreuer feierten im Anschluss im Kieler Holsteinstadion eine große Siegerparty. Mittendrin die erfolgreichen Schönberger Schulsportler.

1 mal Gold und 2 mal Bronze für die GSP in Kiel

Kiel/Schönberg (Lü) Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg konnten sich die Schul-Leichtathleten beim beliebten Schulvergleichs-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in die Siegerliste des Landes Schleswig-Holstein eintragen. Beim Landesfinale, das im Leichtathletik-Stadion der Christian-Albrecht-Universität ausgetragen wurde, gewannen die Schönberger in der WK 4 mit 4379 Punkten die Goldmedaille und damit die Landesmeisterschaft.

Den tollen Erfolg komplett machten auch die beiden Bronzemedaillen der GSP-Schulmannschaften der WK 2 und WK 3. „Wir sind völlig überwältigt. Damit haben wir nie und nimmer gerechnet. Ohne einen einzigen Vereins-Leichtathleten so einen Erfolg mit gleich drei Medaillen zu erringen, ist wirklich großartig“, sagte GSP-Sportlehrer Uli Schröder.

Sieben Athleten starten in der WK 4 im Sprint, Staffellauf, Ballwurf, Weitsprung und 800m-Lauf. Pro Disziplin dürfen drei Athleten eingesetzt werden, die beiden besten Schulsportler pro Disziplin kommen in die Wertung. Einzelleistungen werden nicht extra ausgezeichnet, jede Leistung wird zum Mannschaftsergebnis addiert.   

Luis Basner, John Stichert, Tim Görtz, Christian Fiedler, Lasse Schröder, Lian Dziekan und Leon Boelke haben da in Kiel am fleißigsten Punkte für ihr GSP-Team gesammelt und wurden mit 172 Punkten Vorsprung vor dem Gymnasium Eckhorst Landesmeister. In der sonst ausgeglichenen Mannschaft konnten Christian Fiedler mit 2:34 Minuten im 800m-Lauf, Lasse Schröder mit 5,20 Metern im Weitsprung und die starke 4x50m-Staffel (27,77 Sekunden) mit Luis Basner, Lian Dziekan, Lasse Schröder und Christian Fiedler Höchstleitungen erzielen.

In den beiden älteren Jahrgängen kommen insgesamt bis zu 12 Athleten pro Team zum Einsatz. Als Disziplinen kommen noch das Kugelstoßen, der Speerwurf und der Hochsprung dazu. Hier war schon die Qualifikation für das Landesfinale ein großer Erfolg für die GSP-Athleten, zumal die Konkurrenz im Land mit den Hochburgen der Leichtathletik aus Lübeck, Bad Segeberg, Ratzeburg und Husum stark besetzt war. Dass es trotzdem zu zwei dritten Plätzen gereicht hat, ist den jeweils ausgeglichenen Mannschaftsleistungen zu verdanken. In allen Disziplinen konnten die Schönberger sehr ansprechende Leistungen für die Teamwertung abrufen.  

„Wir haben in den vergangenen Wochen, nachdem wir uns als dreifache Kreismeister für das Landesfinale qualifiziert haben, sehr fleißig trainiert. Nun haben die Athleten erfahren dürfen, dass sich das immer lohnt“, sagte Jogi Brockmann vom TSV Schönberg, der als selbst erfolgreicher Leichtathlet die Schule seit vielen Jahren beim Training und den Wettkämpfen unterstützt.

 

Die Ergebnisse beim Leichtathletik-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2023:

 

WK 4 (Jahrgänge 2010-2013): 1. Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (4379 Punkte) mit Luis Basner, John Stichert, Tim Görtz, Christian Fiedler, Lasse Schröder, Lian Dziekan und Leon Boelke, 2. Gymnasium Eckhorst (4207), 3. FPS Niebüll (4100), 4. Hermann-Tast-Schule Husum (4089), 5. Gymnasium Kaltenkirchen (4016), 6. Herderschule Rendsburg (4009).  

 

WK 3 (Jahrgänge 2008-2011): 1. Hermann-Tast-Schule Husum (7334), 2. Städt. Gymnasium Bad Segeberg (7333), 3. Gemeinschaftsschule Probstei (7137) mit Johann Bialas, Jonah Foltin, Tobias Voigt, Janne Kuchenbuch, Gustav Pasemann, Benedikt Langhein, Jannis Dohrn, Aaron Schmidt, Fynn Perlewitz und Noah Birke, 4. FPS Niebüll (6911), 5. Nordseegymnasium St. Peter Ording (6823). 6. Gymnasium Harksheide (6802).

 

WK 2 (Jahrgänge 2006-2009): 1. Oberschule zum Dom Lübeck (7929), 2. Jürgen-Fuhlendorf-Schule Bad Bramstedt (7691), 3. Gemeinschaftsschule Probstei (7479) mit Kjell Schröder, Hauke Rusch, Robin Hofacker, Arvid Voges, Ian Kugler, Tino Spierling, Paul Kramp, Mika Kramp, Falk Langfeldt und Benedikt Fimm, 4. Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg (7350), 5. FSP Niebüll (7332). (Lü)

Schulneubau

Informieren Sie sich hier über den Neubau unserer Schule.