GSP paddelt erfolgreich auf der Hörn

Bei den 16. Kieler Drachenboottagen feierten die Schulboote der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) aus Schönberg erneut tolle Erfolge. In den hochkarätig besetzten Rennen, die auf der Kieler Hörn ausgetragen wurden, sicherten sich die „Nachtschatten“ der Klassen 7c von Klassenlehrer Christian Smets und „Wuttis Dreamdragons“ der Klasse 10c von Klassenlehrerin Maike Wuttke jeweils die Bronzemedaille. Die Oberstufenboote der 11c und 12c und das Lehrerboot landeten jeweils im gesicherten Mittelfeld.

Als Fortbewegungsmittel wird die Form des Drachenboots in China bereits seit 500 v. Chr. eingesetzt. Der Drachenkopf am Bug der Boote steht hierbei als Symbol für eine reiche Ernte, Glück und Fruchtbarkeit. Anfang der 70er Jahre entwickelte der Honkong-Tourismusverband das Konzept für ein Drachenbootfestival als Werbung für die Stadt. Das erste Rennen mit zehn Booten stellt den Beginn der modernen Drachenboot-Geschichte dar. Seit 1990 sind die Rennen auch in Deutschland überaus populär und haben, wie seit 2006 auch in Kiel, oft Volksfestcharakter.

„Are you ready? Attention! Go!“ lautet traditionell das Startsignal der zahlreichen Rennen der Veranstaltung, die in Kiel und Umgebung Kultstatus genießt und auch in diesem Jahr an zwei Tagen wieder über 1000 Besucher anzog. Bei schleswig-holsteinischem Kaiserwetter gingen am vergangenen Freitag fast vierzig Schülerboote in vier Altersklassen auf die 250 Meter lange Wettkampfstrecke. Mit aus Schönberger Sicht tollem Erfolg. Die Schülerboote der 7c und der 10c sicherten sich in ihren überaus spannenden Finalläufen die Bronzemedaille.

„Keine zwei Sekunden trennten die drei Finalboote im Zieleinlauf, das war superspannend und wir sind mit der Medaille voll zufrieden“, jubelte Klassenlehrerin Maike Wuttke über den tollen Erfolg ihrer Klasse. Das gleiche Kunststück gelang auch der Klasse 7c, die zusammen mit ihrem Klassenlehrer Christian Smets strahlend und jubelnd die Urkunde und den Siegerscheck für den dritten Platz entgegen nahm.

In der Kategorie der 11. bis 13. Klassen belegten die GSP-Klasse 11c von Klassenlehrer Tobias Stauske den guten 11. und die 12c von Klassenlehrerin Christin Kosbab sogar den 8. Platz. GSP-Schulleiter Dr. Markus Oddey war bei seinem spontanen Besuch voll des Lobes: „Ich finde es großartig, dass unsere Sport- und Klassenlehrer an diesem tollen Event teilnehmen. Und dann gewinnen wir auch noch Medaillen. Toll ist auch, dass so viele Eltern unsere Schüler als Fans und mit toller Verpflegung unterstützen.“

Einen Tag später, am Sonnabend, ging dann auch das GSP-Dreamteam der Lehrer zusammen mit fast 50 weiteren Booten der Mixed-Klasse an den Start. Trainiert wurde in den vergangenen Tagen auf der Schwentine und auf dem Passader See. Und die paddelnden Pädagogen konnten gleich ihren ersten Vorlauf glatt gewinnen. Leider waren in den beiden Vorläufen die Wind- und Strömungsverhältnisse nicht optimal und so reichten die Zeiten nur für die Teilnahme am F-Finale. Hier kamen die GSP-Lehrer letztlich auf dem 23. Platz ins Ziel.

„Wir müssen mit dieser Platzierung zufrieden sein. Wir landen in der Endabrechnung im Mittelfeld dieser wundervollen Veranstaltung. Nochmals ein Riesendank an die Familie Tuschy in Passade, die unsere eigenen Drachenboote lagert und uns so gute Trainingsbedingungen auf dem Passader See ermöglicht“, sagt GSP-Sportlehrer Tobas Stauske, der zusammen mit seiner Kollegin Britta Gromoll die Teilnahme der Schüler- und Lehrerboote vorbildlich organisiert hat (Lü).

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv