GSP-Sport: Vize-Landesmeister im Schulturnen

GSP-Schulturner im Landesfinale auf Platz 2

Erstmals konnten gleich zwei Turnschulmannschaften der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg am vergangenen Freitag mit ihrer Sportlehrerin Evi Klodt an einem Landesfinale der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2001-2003) des beliebten Schulvergleich-Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen. Und das mit sehr gutem Erfolg: Das gemischte Jungen-Mädchenteam erturnte sich einen hervorragenden zweiten Platz, das Team der Mädchen landete auf Platz vier.

In der Sporthalle des Emil von Behring Gymnasiums in Großhansdorf mussten die besten Schulturner Schleswig-Holsteins zunächst an zwei anspruchsvollen Gerätebahnen mit Übungen am Barren, Boden, Reck, Balken und Sprung ihre Können beweisen. Dabei besteht eine Schulmannschaft aus jeweils fünf Teilnehmern, von denen die jeweils vier besten Athleten in die Wertung kommen. Bei einer Synchronübung zu zweit und in der Gruppe und den Sonderprüfungen des Standweitsprungs, Tau- oder Stangenkletterns und des Staffellaufs werden weitere Punkte für das Mannschaftsergebnis gesammelt.

Hinter dem Schulzentrum Schenefeld konnten sich die Schönberger Jungen und Mädchen, die wegen eines Handbruchs auf ihren besten Turner Rasmus Klausberger und den verletzten Eddy Thiel verzichten mussten, auf einen tollen 2. Platz turnen. „Das war recht knapp, wir haben alles gegeben und prima geturnt. Die Vize-Landesmeisterschaft ist ein starker Erfolg“, freute sich die GSP-Sportpädagogin Evi Kloth, die die GSP-Turner in den vergangenen Monaten auf die Wettkämpfe vorbereitet hatte.

Bei der GSP-Mädchenmannschaft fehlten nur zwei Punkte für den Gewinn der Bronzemedaille, so blieb am Ende nur der undankbare vierte Platz. Es gewann die Turnmannschaft des Eutiner Voß-Gymnasiums vor dem Gymnasium Schloss Plön. Beim Landesfinale der Turner in Großhansdorf für die GSP am Start waren: Till Tenzer, Jendrik Wulf, Julian Radzwill, Finja Teske, Tia von Mandel, Lea Geest-Hansen, Theresa Sindt, Beeke Schmidt, Mettje Arendt und Theda Weber. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv