Silber für GSP-Schulläufer

Silber und Bronze für Schönberger Schulläufer im Schwentinenpark

Mit einem zweiten und einem dritten Platz kehrten die Ausdauerläufer der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) am vergangenen Freitag vom Qualifikationslauf zum beliebten Helgoland-Marathon aus dem Raisdorfer Schwentinepark zurück. Trotz starker läuferischer Fähigkeiten beider Schulmannschaften reichte es bei besten äußeren Bedingungen nicht für die Teilnahme am Marathon auf Deutschlands einziger Hochseeinsel. Je drei Jungen und drei Mädchen (Jahrgang 2001 und jünger), eine Lehrkraft und ein Elternteil bilden beim landesweiten Schulmarathon ein Team. In je zwei Staffeln mit je vier Läufern gehen die Schulen auf die Strecke. Die Ergebnisse beider Staffeln werden addiert und bilden dann das Gesamtergebnis.

„Es war wieder einmal ganz knapp, aber uns bleibt nur der undankbare zweite Platz hinter der Albert-Schweizer Gemeinschaftsschule, die hier heute ein Heimspiel hatte. Das gesamte Team hat sich hervorragend verkauft, war ein vorbildlicher Botschafter unserer Schule“, sagte der stolze Teamchef Heinz Beier von der GSP. Für die GSP im Einsatz waren: Ben Luca Nohns, Terje Braunschweig, Niclas Klindt, Lisa Helms, Theresa Sindt, Anne Fromme, Sportlehrer Hans Peters und Andreas Fusz.

Platz drei und die Bronzemedaille sicherten sich die Schulläufer der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen. Es siegte die Grundschule Lütjenburg vor der Hermann-Ehlers-Schule Preetz. „Wir sind sehr zufrieden, obwohl auf den Erstplatzierten aus Lütjenburg rund zwanzig Minuten fehlten. Dabei sein ist alles, lautet bei uns das Motto, wir trainieren nicht das ganze Jahr für den Lauf“, sagte Schönbergs GS-Sportfachleiterin Ulrike Herrmann. Für die Schönberger Grundschule am Start waren: Mathis Zahlmann, Lennart Dallmeyer, Morten Bossmann, Kim Brekeler, Anne Schlünsen, Malena Bernien, GS-Lehrerin Tatjana Tomaszewska und Jan-Werner Zahlmann. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv