Tolles Projekt: 26 DFB-Trainer an der GSP ausgebildet

Pilotprojekt „DFB-Junior-Coach“ in Schönberg ein Erfolg

GSP feiert die Lizensierung von 26 Nachwuchstrainern des 8. Jahrgangs

Mit einem großen Festakt wurde am vergangenen Donnerstag in der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg die Übergabe der Zertifikate für den „DFB-Junior-Coach“ gefeiert. Gleich 26 von 27 Schülern des 8. Jahrgangs des Wahlpflichtkurses „Sport“ hatten die anspruchsvolle Lizensierung erlangt. Im Beisein von GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack, TSV-Jugendobmann Uli Schröder und den Vertretern des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV),  Svea Lükemann und Christian Fischer, überreichte SHFV-Vize-Präsident Gerd Schröder die wertvollen Zertifikate, die auch im Abschlusszeugnis der Schüler eine weitere Wertschätzung finden.

„Bring Zukunft ins Spiel!“ Unter diesem Motto hatte der Deutsche Fußballbund (DFB) im vergangenen Jahr das Pilotprojekt „DFB-Junior-Coach“ ins Leben gerufen, um Nachwuchstrainer bereits an den Schulen auszubilden. Bundesweit sind im Jahr 2014 nur 52 Schulen am Start, fünf davon in Schleswig-Holstein, eine davon ist die GSP in Schönberg. „Wir sind dem DFB und dem SHFV sehr dankbar, dass wir den Zuschlag für dieses attraktive Angebot bekommen haben. Die Schüler, die die Ausbildung nun erfolgreich absolviert haben, haben einen neuen gewichtigen Pluspunkt für spätere Bewerbungen erlangt“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack. 

Die Schönberger Achtklässler hatten unter der fachkundigen Anleitung von SHFV-Referent und Ausbildungsleiter Christian Fischer seit Februar in vierzig Lerneinheiten theoretische Kenntnisse zur Trainingslehre, Aufsichtspflicht, zum Konfliktmanagement, zu rechtlichen Verordnungen und mehr erworben, mussten diese regelmäßig in Tests und Arbeiten bestätigen. Zudem mussten die Schönberger Nachwuchstrainer unzählige praktische Trainingseinheiten planen, durchführen und nachbereiten. Mit Erfolg. Gleich 26 Schülern durfte SHFV-Vize-Präsident Gerd Schröder gratulieren. „Glückwunsch zum bestandenen ersten Trainerschein. Er ist eine hohe Auszeichnung und ein erster Schritt für weitere Lizenzen, die der DFB und der SHFV anbieten. Wir hoffen natürlich, dass ihr am Ball bleibt und nun Vereine und Mannschaften findet oder vielleicht eine Schul-AG leitet, damit ihr euer erworbenes Trainerwissen auch weiter anwenden könnt“, sagte Gerd Schröder und fand in TSV-Jugendobmann Uli Schröder schnell einen engagierten Partner und Mitstreiter, der auch bereits über erste Erfolge berichten konnte. „Schon vor Ende der Ausbildung haben wir erste Schüler aus dem Kurs für die Trainingsarbeit der E- und F-Mädchen unseres Vereins gewinnen können. Sie machen ihre Sache hervorragend, weitere werden folgen.“

Am Rande der feierlichen Übergabe der Zertifikate wurden zwischen der GSP-Schulleitung und den Vertretern des SHFV bereits erste Verhandlungen geführt, damit das Projekt in Schönberg Zukunft hat und weitere GSP-Jahrgänge zum „DFB-Junior-Coach“ ausgebildet werden können.

Erst einmal aber freuen sich folgende Nachwuchstrainer der GSP über ihre erfolgreiche Lizensierung: Jannes Friesen Arendt, Dennis Zimmermann, Maximilian Wildfeuer, Daniel Schlag, Henrik Rönnfeldt, Lisa Haack, Dinah Biller, Niclas Sebastian, Micha Plambeck, Jan Sigmund, Lukas Terwey, Jan Arp, Marlin Dukatz, Danny Lalla, Tim-Lukas Haack, Friedrich Kuhn, Pia Hegemann, Nadine Stuhr, Jona Lantau, Ailine Boldt, Luisa Hellmer, Rebecca Loß, Yannick Block, Felix Heidgen, Rouven Strelau und Marcel Hasse. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv