GSP-Einschulung erneut ein Feuerwerk

„Leinen los“ für das Schuljahr 2014/15 an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg

Nun sind endlich alle Passagiere des Schulschiffs der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) an Deck. In einer kurzweiligen Einschulungsfeier mit ansprechenden Reden, viel Musik und ein bisschen Swing und Tanz nach Robbie Williams hieß die GSP am vergangenen Mittwochnachmittag ihre 124 neuen Fünftklässler ganz herzlich willkommen. Die Reise ins Schönberger Schuljahr 2014/15 kann mit sechs fünften Klassen endlich starten. „Ihr habt mit Sicherheit eine tolle Schule gewählt, wir können das beurteilen“, begrüßten Fabio Slowig und Ronja Schoel aus der Klasse 6c ihre neuen Mitschüler und führten im weiteren Verlauf als Moderatoren souverän durch die Feierlichkeiten, für die das Motto „Wir wollen wachsen“ ausgewählt worden war.

Trotz des guten Rufs seiner Schule warnte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack in seiner Begrüßung aber auch vor zu hohen Erwartungen: „An unserer Schule kann jeder Abschluss erreicht werden und wir werden jeden Schüler in seiner Begabung und in seinem Fleiß unterstützen und fördern. Wir werden aber keinen Abschluss verschenken. Gegenseitiger Respekt, Lern- und Anstrengungsbereitschaft und Eigenverantwortlichkeit im persönlichen Lernprozess sind immer noch zwingend wichtige Eigenschaften, um zum möglichst höchsten Ziel zu kommen. Das wünsche ich euch.“

„Wir wollen wachsen!“ Das gilt auch für die dringend notwendigen baulichen Erweiterungen am Schönberger Schulzentrum. Antje Klein, stellvertretende Vorsitzende des Schulverbandes, konnte in ihren Grußworten diesbezüglich gute Nachrichten übermitteln: „Die großen räumlichen Veränderungen auf unserem Campus sind in verschiedenen Bauabschnitten bereits auf den Weg gebracht. Wir liegen gut im Zeitplan und werden euch wie in der Vergangenheit auch, verlässlich das dringend benötigte räumliche und materielle Rüstzeug für eure Bildung mit auf den Weg geben“, sagte die engagierte Politikerin und überreichte jeder Klasse eine ansehnliche Grünpflanze.

„Ihr müsst natürlich noch lange nicht alles wissen, aber solltet schnell lernen und wissen, wie man an Wissen herankommt. Da klappt es hier an der Schule und vielleicht sogar bis in der dreizehnten Jahrgang. Helft und unterstützt euch dabei und baut auf die Gemeinschaft“, empfahl Schönbergs Bürgermeister Dirk Osbahr den Fünftklässlern und Maren Röder, Vorsitzende des GSP-Elternbeirats, forderte die Eltern zu einer konstruktiven Mitarbeit auf: „Lassen sie uns gemeinsam die Schule mitgestalten und vertrauensvoll zusammenarbeiten und lassen sie ihre Kinder die tollen Angebote des Kinder- und Jugendhauses inklusive des Mittagstisches ausgiebig nutzen.“

„Wir wollen wachsen!“ GSP-Orientierungsstufenleiterin Susanne Wieckhorst erläuterte die vielen verschiedenen Bedeutungen des Verbs „wachsen“ und verwies dabei auf anfangen, einlassen, sich entfalten, gedeihen, sich entwickeln und natürlich erwachsen werden. „Der, der an Herausforderungen wächst, kann außergewöhnliche Dinge tun.“

Viele gute Worte, die den Schülern da mit auf den neuen Schulweg gegeben wurden. Eingerahmt von musikalischen Einlagen der Streicher- und Bläserklassen des 6. Jahrgangs, der traditionell die Einschulung gestaltet, von einer schwungvollen Einlage der „Sticks and Balls-AG“ und deutsch- und englischsprachigen Liedern der Klassen 6d und 6f. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die diese schöne Feier vorbereitet und durchgeführt haben. Besonders aber bei Herrn Lamp für die Technik und bei Frau Klein für die Gesamtorganisation. Und natürlich bei unserem Förderverein, der immer wieder ein großer Gewinn für unsere Schule ist“, freute sich GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack über eine erneut gelungene und kurzweilige Feier an seiner Schule. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv