GSP-Kooperation mit der CAU in Kiel

GSP-Schüler Yorick Sämer (6d) beim „PowerGirls und PowerBoys Tag 2014“ der Kieler CAU am Start

Mit der Teilnahme von Yorick Sämer aus der Klasse 6d der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg fand die sechste Auflage des „PowerGirls und PowerBoys Tag 2014“ der Technischen Fakultät in Kiel in der vergangenen Woche auch mit Schönberger Beteiligung statt. Beim beleibten Projekt der Christian-Albrechts-Universität (CAU) konnte der junge GSP-Schüler zwei Tage lang auf vielfältigen Ebenen Erfahrungen in den Themen Elektrizität, Energie und erneuerbare Energien sammeln.

Zum bereits sechsten Mal veranstaltete der Lehrstuhl für Leistungselektronik der CAU in Kiel den zweitägigen Workshop für junge Nachwuchswissenschaftler der fünften und sechsten Klassen im Land. Und das Programm konnte sich auch bei der diesjährigen Auflage sehen lassen. Nach einem kleinen Test über das vorhandene Fachwissen wurden ohne große Unterbrechungen Taschenlampen, ein Schiff mit Dampfantrieb, ein Windrad mit Solarantrieb gebaut und sogar eine LED-Lampe gelötet. Zwischendurch wurden unzählige Fachbegriffe kindgerecht vermittelt, Sachfilme geschaut und in der Mensa der Universität gemeinsam gegessen.

Mittendrin als einer von landesweit knapp dreißig Teilnehmern war Yorick Sämer aus der GSP in Schönberg. „Das waren tolle und superinteressante Tage an der Universität in Kiel, ich habe sehr viel gelernt. Leistungselektronik hat viele spannende und abwechslungsreiche Gebiete. Und zur Erinnerung an die zwei tollen Tage haben alle Schüler ein T-Shirt bekommen“, berichtete Yorick Sämer.

„Wir kooperieren auf verschiedenen Feldern mit der CAU in Kiel. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein auch für unsere gymnasiale Oberstufe“, freute sich auch GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack über Yoricks Teilnahme am sechsten „PowerGirls und PowerBoys Tag 2014“. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv