Zweifach Silber für GSP-Kicker

Zwei starke zweite Plätze für GSP-Kicker beim 6. SHFV-Schulfußball-Cup

Die Schulfußball-Teams der Jungen und Mädchen (Jahrgänge 2000-2002) der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) konnten sich mit ihren GSP-Sportlehrern Uli Schröder und Heiko Lükemann am vergangenen Donnerstag bei der sechsten Auflage des beliebten Schulfußball-Cups des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV) im städtischen Stadion Preetz über zwei Silbermedaillen freuen. Damit verpassten beide Teams zwar knapp die Qualifikation für das Landesfinale, das am 1. Oktober in Kiel ausgetragen wird, konnten aber dennoch mit zum Teil sehr ansprechenden Leistungen im starken Teilnehmerfeld überzeugen. Lohn der fußballerischen Mühen: Beide Teams konnten ein Ballnetz mit jeweils fünf hochwertigen Bällen mit nach Schönberg nehmen.

Sieben Jungen- und fünf Mädchenmannschaften waren in der Schusterstadt angetreten, um die Finaltickets auszuspielen. Für einen reibungslosen Ablauf der beiden Turniere sorgte SHFV-Projektleiter Sebastian König.

In acht Begegnungen erzielten die GSP-Mädchen gleich 25 Treffer, sieben zu wenig um den Turniersieg zu feiern. Beide Spiele gegen die mit zahlreichen Auswahlspielerinnen gespickte Schule am Selenter See endeten torlos, die Selenter Schülerinnen konnten in den anderen Partien insgesamt 32 Mal ins Schwarze treffen und so den Titel und das Ticket für das Landesfinale buchen. „Ohne Niederlage und ohne Gegentor in acht Begegnungen zu bleiben ist eine starke Leistung. Die Platzierung ist super. Mit ein wenig Glück hätten wir Selent im direkten Vergleich schlagen können, so haben wir leider zu wenig Tore erzielt. Wir hatten einen tollen Perspektivkader am Start, der bis auf zwei Schülerinnen im kommenden Jahr nochmal antritt“, zeigte sich GSP-Fußballlehrer Heiko Lükemann zufrieden. Die GSP-Mädchenmannschaft spielte mit: Lisa Helms, Benita Schmid, Lara Dibbern, Theresa Makoben, Sunna Gündel, Anna Selk, Melissa Braunschweig, Emelie Tenzer, Toni Paustian und Finja Teske. Die Abschlusstabelle: 1. Schule am Selenter See, 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Sventana Gemeinschaftsschule Bornhöved, 4. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz, 5. Lernwerft Club of Rome Kiel.

Das GSP-Jungenteam tat sich in Preetz besonders in der Offensive schwer. Ein Torverhältnis von 4:1 bei drei torlosen Remis und drei Siegen mit einem Treffer Vorsprung sorgten letztlich für den zweiten Tabellenplatz. Besonders im direkten Vergleich gegen den späteren Turniersieger vom Gymnasium Elmschenhagen wurde durch das Vergeben einer hochkarätigen Chance in der Schlussminute der erste Platz verspielt. „Schade, wir waren im Angriff nicht zwingend genug. Dafür standen wir in der Abwehr bei nur einem Gegentor sicher und hatten mit Kim-Lukas Posor den besten Torwart des Turniers zwischen den Pfosten“, sagte GSP-Lehrer Uli Schröder. Die GSP-Jungenmannschaft spielte mit: Kim-Lukas Posor, Lennart Linde, Paul Maaßen, Hannes Keller, Jannes Geerdts, Dennis Zimmermann, Niklas Winter, Enrico Franke, Jan-Niklas Makoben und Niclas Kißler.

Die Abschlusstabelle: 1. Gymnasium Elmschenhagen, 2. Gemeinschaftsschule Probstei, 3. Lernwerft Club of Rome Kiel, 4. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz, 5. Gemeinschaftsschule an den Auwiesen Malente, 6. Christliche Schule Kiel, 7. Sventana Gemeinschaftsschule Bornhöved. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv