GSP-Lauftag wieder ein Renner

Landesweiter Lauftag in Schönberg ein Renner

Bei Kaiserwetter fand am vergangenen Freitag an zahlreichen Schulen Schleswig-Holsteins und auch am Schulzentrum in Schönberg der landesweite Lauftag 2014 statt. Fast 1000 Schüler der zweiten bis siebten Klassen gingen dabei in Schönberg in drei Läufen zu jeweils sechzig Minuten an den Start. Ziel war nämlich das Erreichen des Laufabzeichens in „Gold“, bei dem die Teilnehmer nach den Vorgaben des schleswig-holsteinischen Leichtathletikverbandes (SHLV) genau eine Stunde lang ununterbrochen laufen mussten. Durchhalten und Ankommen im Rahmen der individuellen Leistungsfähigkeit eines jeden Teilnehmers lautete die Aufgabe. In Schönberg konnte sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Einer Vielzahl der Schüler durfte sich beim Zieleinlauf über das goldene Laufabzeichen und eine großformatige Urkunde freuen.

Traditionell wird der Lauftag am Schönberger Schulzentrum jahrgangs- und schulartübergreifend ausgerichtet. Das Förderzentrum Schönberg/Schönkirchen, die Schönberger Grundschule an den Salzwiesen und die Gemeinschaftsschule Probstei arbeiten bei der Ausrichtung des beliebten Schulsportevents seit vielen Jahren beispielhaft zusammen.

Bereits früh am Morgen waren die GSP-Flexschüler, unterstützt von GS-Hausmeister Peter Beutel, mit dem Aufbau und der Sicherung der Strecke, die auch bei der diesjährigen Auflage nicht nur über die 400-Meterbahn des Sportplatzes, sondern über das gesamte Schulgelände führte, beschäftigt.

Jeweils zwölf Klassen aller drei Schularten gingen dann jeweils in den drei Läufen an den Start. Kleine und Große, Jungen und Mädchen, Zweit- und Siebtklässler, Schüler und Lehrkräfte, Grund-, Förder- und Gemeinschaftsschüler waren dann gemeinsam unterwegs. Im Sport kein Problem. Gut vorbereitet, gut gelaunt und gut aufeinander Acht gebend war es genau die bunte Mischung an Teilnehmern, die auch in diesem Jahr das besondere Flair der Schönberger Schulsportveranstaltung ausmachte. Und natürlich auch der laute gemeinsame und finale Jubel, wenn endlich die sechzig Minuten überstanden waren.  

„Der Lauftag ist mittlerweile über unzählige Jahre hier in Schönberg etabliert. Wir sind auch in diesem Jahr wieder sehr zufrieden. Die Kinder waren durch den Sportunterricht der vergangenen Wochen gut vorbereitet und konnten das heute zeigen“, lobten die Schönberger Sportpädagogen Ulrike Herrmann (GS), Marco Sell (GSP) und Anja Prien-Vogt (FöZ). Wenig Arbeit gab es an diesem Tag glücklicherweise für die engagierten ASB-Schulsanitäter um Ausbilder Erwin Andresen, die hier und da nur ein kleines Pflaster für eine Blase oder für eine kleine Schürfwunde austeilen mussten. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv