Goethe kommt an der GSP gut an

Goethe kam an der GSP gut an

Am vergangenen Donnerstag verwandelte sich der Musikraum der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) in ein überaus ansehnliches literarisches Klassenzimmer. Eine erlesene Begegnung mit dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe stand auf dem abendlichen Stundenplan der Schule. Und gut fünfzig Besucher, Schüler, Eltern, Lehrer und Mitglieder des Schulverbandes Probstei, nahmen an der Veranstaltung teil.

Gedacht als Benefiz-Abend zur Unterstützung der schuleigenen Bibliothek und auch als Vorgeschmack auf die gymnasiale Oberstufe in Schönberg ab dem kommenden Schuljahr initiierten die GSP-Lehrer Urte Colmorgen-Kling, Alexander Hasler und Kerrin Wittmaack den literarischen Abend zum Thema „Des Pudels Kern – eine erlesene Begegnung mit Goethe“. Die Schönberger Pädagogen hatten GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack, Schönbergs Alt-Bürgermeister Wilfried Zurstraßen und GSP-Schülerzeitungsredakteur Raik Reimers zu einer „literarischen Runde“ geladen, in der Goethes Leben in seinen unzähligen Facetten in Schlaglichtern betrachtet wurde.

Die erlesene Runde, die von GSP-Lehramtsanwärter Alexander Hasler moderiert wurde, sprach dabei nicht nur über Leben und Schaffen des Universalgenies Goethe, sondern ließ die Gäste der Veranstaltung durch mitgebrachte Lieblingszitate von Goethe und persönliche Anmerkungen zu Themen wie beispielsweise „Literarische Helden der Kindheit“ oder „Ist Leidenschaft ansteckend?“ an ihrer Faszination für die Literatur und das Medium Buch teilhaben.

Während einer mit Erfrischungen durch den Förderverein der GSP unterstützten Pause konnten die Gäste die schmucke GSP- Bibliothek besichtigen und erfahren, was mit den Eintrittsgeldern geschehen soll, um diesen besonderen Lernort für die GSP-Schüler weiter auszustatten und zu optimieren. Den Abschluss des Abends gestalteten Wilfried Zurstraßen und Wolfgang Wittmaack durch eine Lesung aus einer Nacherzählung des „Faust“ von Barbara Kindermann. Die bislang erste Veranstaltung dieser Art an der GSP wurde musikalisch durch Marcus Bense und seine Schüler und Schülerinnen aus der Streicherklasse 6a sowie Alex Ivanov (Klasse 7d) am Flügel begleitet. „Dieser Abend hat für mich tatsächlich ein bisschen geleuchtet“, sagte Maren Röder, Vorsitzende des GSP-Schulelternbeirats, „ich würde mir eine Neuauflage im kommenden Schuljahr wünschen.“ (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv