GSP-Spende für "Viva con Agua"

GSP-Spende von 86,30 Euro an „Viva con Agua“

Auf dem Pausenhof der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg überreichten die Schüler des naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurses „Leben in unserer Umwelt“ den Mitarbeitern der Hilfsorganisation „Viva con Agua“, Tim Rohwer und Hannah Gutberlet, am vergangenen Freitag eine Spende in Höhe von 86,30 Euro. Die Hilfsorganisation hatte kurz vor den Sommerferien die Schule auf Initiative der GSP-Pädagogin Ute Rohwedder besucht und bei den Schülern das Bewusstsein für die Themen Wasser und Entwicklungshilfe geschärft (wir berichteten).

Weltweit haben 768 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Zudem leben über 2,5 Milliarden Menschen ohne angemessene sanitäre Basisversorgung. Darum setzt sich „Viva con Agua“ für Wasserprojekte der Welthungerhilfe ein, um Menschen in Entwicklungsländern Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitären Anlagen und Hygieneeinrichtungen zu ermöglichen.

Nach dem eindrucksvollen Besuch wurden an der GSP Tonnen für die Pfandflaschensammlung aufgestellt, die wöchentlich von den Schülern entleert wurden. „Wir überlegten, wo auf unserem Schulgelände die Tonnen am besten aufgestellt werden und gestalteten diese. Auch stellten wir auf einer SV-Konferenz das Projekt vor, so dass alle Klassensprecher informiert wurden und dieses in die Klassen weitergeben konnten. Innerhalb von nur acht Wochen sind nun 86,30 Euro zusammen gekommen, die wir heute übergeben dürfen“, sagt GSP-Schülerin Julia Weise stellvertretend für ihre engagierten Mitschüler. Der Dank der Hilfsorganisation blieb da natürlich nicht aus: „Wir danken den Schülern der GSP für ihre bemerkenswerte Mitarbeit und Begeisterung und Ute Rohwedder für die engagierte Betreuung des Projekts. Der schulinterne Recyclingprozess hat 86,30 Euro eingebracht und ermöglicht damit rund vierzehn Menschen unseres Nepal/Indien-Projektes Zugang zu sauberem Wasser“, sagten Tim Rohwer und Hannah Gutberlet. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv