Lange Nacht der Mathematik

Mathe bis zum frühen Morgen an der GSP

Zum bereits 15. Mal fand in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Sonnabend die „Lange Nacht der Mathematik“ der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen an den Schulen in Deutschland statt. Insgesamt waren in diesem Jahr fast 300 Schulen mit insgesamt rund 12500 Schülern aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt. Mittendrin: Die Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (GSP) und ihre Mathematiklehrkräfte Alexander Hasler, Bernd Unstaedt, Merle Husfeld, Leonie Sommerwerk und Kerstin Gebhardt. 

 

Spannend wurde es am Freitag um 18 Uhr, als die ersten Aufgaben online frei geschaltet wurden und das große bundesweite Rechnen, Rätseln und Knobel losging. Natürlich auch an der GSP in Schönberg. Bei allen Aufgaben ist logisches Denken, geometrisches Vorstellungsvermögen und auch eine Portion Pfiffigkeit gefragt. Zudem sind Ausdauer und Hartnäckigkeit vonnöten. Dabei ist es Ehrensache, dass die Aufgaben von den Schülern selbst und nicht von den begleitenden Lehrkräften gelöst werden. Die Aufgaben, die übrigens Jahr für Jahr von Mathematiklehrern aus Neumünster gestellt werden, sind überaus anspruchsvoll und immer wieder eine große Herausforderung.

„Die Teilnahme an der Mathematiknacht ist ein Baustein unseres Förder- und Forderkonzepts. Damit wollen wir den mathematikbegabten Schülern eine Möglichkeit geben, sich mal so richtig auszutoben. Die Aufgaben sind sehr vielseitig und sehr schwierig, haben aber durch die besondere Aufgabenstellung, bei der nicht nur gerechnet, sondern auch viel geknobelt werden muss, einen hohen Aufforderungscharakter. Das kommt auch bei unseren zahlenbegeisterten Schülern an, die in den Kursen auf dem Gymnasialniveau unterrichtet werden“, erklärten die GSP-Mathelehrer Alexander Hasler und Merle Husfeld stellvertretend für die GSP-Mathematikfachschaft.

Bei der diesjährigen Auflage der Mathematiknachtnacht gab es ein Novum. Während in den vergangenen Jahren um Mitternacht die Schultüren geschlossen wurden, wurde in diesem Jahr bis vier Uhr morgens gerechnet und geknobelt. „Die Schüler hatten so viel Spaß an den Aufgaben, dass wir spontan verlängert haben“, sagte Alexander Hasler.

Und auch der Termin für die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ steht schon heute fest. In der Nacht vom 20. auf den 21. November 2015 bleiben die Schultüren in Deutschland wieder bis zum frühen Morgen für alle Mathematikgenies geöffnet. Natürlich auch an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv