GSP verabschiedet langjährige Kollegen

Dörte Graßhoff und Brigitte Vöge-Lesky gehen nach 73 Schuljahren mit Trommelwirbel in den Ruhestand.

In einer kurzweiligen und überaus stimmungsvollen Feier wurden am vergangenen Donnerstag in der Pausenhalle der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) mit Brigitte Vöge-Lesky und Dörte Graßhoff zwei pädagogische Urgesteine in den Ruhestand verabschiedet. Zusammen 73 Jahre haben die beiden beliebten Lehrkräfte in Schönberg unterrichtet und so Schönberger Schulgeschichte geschrieben. Schwungvolle Reden, unzählige Geschenke und humorige Aufführungen begleiteten den letzten Schultag. Nach zwölf Jahren Dienstzeit an der GSP wurde auch Sport- und Mathematiklehrer Hans Peters verabschiedet. Er geht als Konrektor an die Schule im Augustental nach Schönkirchen.

 

„Ich war mit Leib und Seele Lehrerin, vom ersten bis zum letzten Tag und habe es nie bereut, diesen schönen Beruf zu haben“, sagt Brigitte Vöge-Lesky mit strahlenden Augen und man nimmt es ihr sofort ab. Ganze 37 Jahre hat die stets fröhliche Pädagogin in Schönberg unterrichtet. Sie, die als Schülerin zunächst selbst in Schönberg zu Schule gegangen ist, machte im Juni 1972 in Preetz ihr Abitur, studierte in Kiel Biologie und Mathematik und absolvierte ihren Vorbereitungsdienst an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Kiel. Im Februar 1978 trat sie ihren Schuldienst in Schönberg an, führte unzählige Klassen zum Realschulabschluss, war Fachleiterin Biologie, verwaltete die Lehr- und Lernmittel, engagierte sich im Bezirks- und Hauptpersonalrat und als Gleichstellungsbeauftragte für ihre Kollegen, bildete als Mentorin 17 Jahre lang Lehramtsanwärter aus und plante fachliche und pädagogische Fortbildungsveranstaltungen sowie verschiedene bauliche Erweiterungen des Schönberger Schulgebäudes. Parallel dazu kann die begeisterte Naturwissenschaftlerin auch auf eine zwanzigjährige Dienstzeit als nebenamtliche Studienleiterin für das Fach Biologie am IQSH in Kiel zurückblicken. „In besonderer Erinnerung bleiben mir die aufwändige Sanierung des Schulteichs, für die wir den Umweltpreis der Gemeinde bekommen haben und das Projekt „Eltern auf Probe“. Besonders geschätzt habe ich das stets gute und vertrauensvolle Verhältnis zu Schülern, Eltern und meinen Kollegen“, sagt Brigitte Vöge-Lesky, die sich nun voll und ganz auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeisterin von Krummbek und ihr langjähriges Hobby, dem Fahrsport mit Pferden und Ponys und der Zucht und Ausbildung von Shetlandponys widmen kann.

Seit 1979, insgesamt 36 Jahre lang, war Dörte Graßhoff am Schönberger Schulzentrum tätig. Als gebürtige Kielerin absolvierte die beliebte Pädagogin ihr Studium natürlich in Kiel, studierte für das Realschullehramt die Fächer Sport und Geografie und unterrichtete als Referendarin an der Kieler Klaus-Groth-Schule. In Schönberg war Dörte Graßhoff Fachleiterin für Sport, organisierte Sportfeste und war häufig auch mit Schulmannschaften unterwegs. Aber auch in den Fächern Kunst, Hauswirtschaft, Textil- und Verbraucherlehre war die künstlerisch begabte Pädagogin bei Eltern, Schülern und Kollegen gleichermaßen beliebt. Besondere Anerkennung verdiente sich Dörte Graßhoff als Mentorin für Sport und Geografie und als engagierte Verwalterin der Freud- und Leidkasse. Legendär sind noch heute die von Dörte Graßhoff organisierten Lehrerausflüge mit dem Schiff von Strande in die Schlei, mit dem Kanu auf der Schwentine oder mit dem Fahrrad durch die Probstei. „Ich habe mich im Kollegium immer sehr wohl gefühlt und habe mich gerne neben meinem Unterricht auch für das Kollegium engagiert. Mir bleiben besonders positiv auch die herrlichen Klassenfahrten nach Holland, Berlin und Bayern in Erinnerung“, sagte die Pensionärin.

Seit vierzig Jahre ist Dörte Graßhoff verheiratet, ist Mutter eines Sohnes (37) und einer Tochter (34) und mittlerweile auch glückliche Großmutter zweier Enkelkinder. Klar, dass da im Ruhestand die Familie eine federführende Rolle einnimmt. Dazu zählt auch eine kleine Tierfarm in der Gemeinde Panker mit Hühnern, Ponys, Hahn, Hund, Katze und Kaninchen. „Die können jetzt wie ich morgens auch ein wenig länger schlafen“, schmunzelt die überaus tierliebe Lehrerin, die sich in ihrer eigenen kleinen Nähstube zu Hause auch ausgiebig mit Textil- und Bastelarbeiten beschäftigen will.

Auch für Hans Peters endete am vergangenen Donnerstag seine Dienstzeit in Schönberg. Seit 2003 kam der engagierte Lehrer für Mathematik und Sport täglich gerne aus Kiel nach Schönberg. Als aktiver und erfolgreicher Wettkampfläufer unterstütze Hans Peters die Schönberger Schul-Leichtathleten viele Jahre lang beim Helgoland-Marathon. Nun wechselt der Pädagoge als Konrektor an die Schule im Augustental nach Schönkirchen.

„Ich danke allen drei Kollegen für ihre wertvolle Dienstzeit in Schönberg. Allen drei Lehrkräften darf ich ein großes Kompliment aussprechen: Sie waren bei Eltern, Kollegen und Schülern anerkannt, bei ihnen hat jeder Schüler etwas gelernt. Ich wünsche Gesundheit, Erfolg und Glück im Ruhestand und im weiteren Berufsleben“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack und freute sich im Anschluss zusammen mit seinen drei „Schulabgängern“ und dem gesamten Kollegium über den überaus gelungenen und gefeierten Auftritt der elf sportlichen Lehrer, die mit einer dreiminütigen Trommeleinlage unter der Leitung von Sabine Lükemann für den Höhepunkt der Feierlichkeiten sorgten. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv