"Grips" der GSP ist zweitbeste Schülerzeitung im Land

Landtagspräsident Klaus Schlie zeichnet Schönberger Schülerzeitung aus.

„Grips“ der GSP gewinnt zweiten Platz beim Landesentscheid

Diese Schulfahrt in die Landeshauptstadt nach Kiel werden die zehn Redaktionsmitglieder der Schülerzeitung „Grips“ der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg und ihre Deutschlehrerin Urte Colmorgen-Kling wohl so schnell nicht vergessen. Im Schleswig-Holsteinsaal des Kieler Landtages wurden die Schönberger Schüler und ihre Lehrerin von Landtagspräsident Klaus Schlie persönlich für ihre Schülerzeitung „Grips“ mit dem landesweit zweiten Platz des Schülerzeitungswettbewerbs der Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V. ausgezeichnet. Ein toller Erfolg: „Grips“ von der GSP in Schönberg ist die zweitbeste Schülerzeitung in Schleswig-Holstein.

Zwei Jahre lang hatte der landesweite Wettbewerb der Jugendpresse Schleswig-Holstein e.V.  pausiert, nun wurde er wieder aktiviert. Rund dreißig Schülerzeitungen aus ganz Schleswig-Holstein wurden eingereicht und von einer hochkarätig besetzten Jury durchleuchtet. Layout, Titelbild, Schwerpunktthemen, Originalität, Sprache, Stil, Einbeziehung jugendrelevanter Themen, Kreativität und die Darstellung des Schullebens waren die wesentlichen Kriterien, nach denen die Schülerzeitungen bewertet wurden.

Landtagspräsident Klaus Schlie war Schirmherr des Wettbewerbs und ließ es sich am vergangenen Freitag nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen: „Die Pressefreiheit ist ein wesentlicher Baustein einer demokratischen Gesellschaft, sie ist im Grundgesetzt verankert. Unsere Demokratie braucht junge Menschen, die sich für die Pressefreiheit einsetzen, sich für sie engagieren. Damit kann man nicht früh genug anfangen. Ich bin sehr angetan von den vielen tollen Exemplaren, die bei diesem so wichtigen Wettbewerb eingereicht worden sind. Ihr habt in euren Redaktionen in den Schulen großartige Arbeit geleistet, großes Kompliment“, lobte der Landtagspräsident, der früher selber Lehrer an der Schule in Schwarzenbek war, die in diesem Jahr den ersten Preis beim Schülerzeitungswettbewerb belegt hatte.

 „Grips“, der GSP-Beitrag aus Schönberg, überzeugte die Juroren mit „durchdachten Beiträgen, bei denen für alle etwas dabei ist und mit einem hoch professionellen Anspruch“ wie es in der Laudatio hieß.

„Das ist nicht zu glauben, damit haben wir nie gerechnet. Unsere Grips ist die zweitbeste Schülerzeitung im Land“, strahlten Raik Reimers und Hanna Lüth stellvertretend für ihre Redaktionsmitglieder. Und damit nicht genug: Neben der Siegerzeitung aus Schwarzenbek

wurde auch die Schönberger „Grips“ von der schleswig-holsteinischen Jugendpresse als SH-Beitrag für den Bundeswettbewerb nach Postdam eingereicht. Eine schmucke Urkunde und einen Scheck über 100 Euro konnten die Schüler zudem mit nach Schönberg nehmen. Lohn der vielen Mühen und der intensiven Arbeit, die seit drei Jahren jeden Montag nach Schulschluss ab 13.15 Uhr bis in den späten Nachmittag von den „Grips“-Redakteuren geleistet wird. Das bestätigt auch GSP-Lehrerin Urte Colmorgen-Kling, die seit 2014 mit im Schülerzeitungsboot sitzt und das Redaktionssteuer von der sich in Elternzeit befindenden „Gripsgründerin“ Jessica Wagner übernommen hat: „Die zehnköpfige Redaktion ist überaus motiviert und engagiert bei der Sache. Sie arbeitet kreativ, fleißig und sehr ausdauernd. Ein Musterbeispiel für außerunterrichtliches Engagement. Grips ist ein tolles Aushängeschild unserer Schule, das nun sogar prämiert wurde. Wir freuen uns riesig und werden die nächsten Ausgaben noch motivierter angehen.“

Die Redaktionsmitglieder von „Grips“, der zweitbesten Schülerzeitung in Schleswig-Holstein sind: Lisa Marie Brümmer (9b), Lisa von der Heide (9b), Hannah Kristin Lüth (9f), Lea Markwardt (9f), Julia Matzen (9f), Gina-Marie von Mandel (9g), Alina Rose (9g), Felix Heidgen, Raik Reimers und Yannick Block (alle 9f), sowie GSP-Deutschlehrerin Urte-Colmorgen-Kling. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv