Floor- und Völkerballturnier ein GSP-Hit

Rund 200 Schönberger Schüler der 9. Klassen kämpften um die Pokale beim Floor- und Völkerball.

Das beliebte Floor- und Völkerballturnier der neunten Klassen und der Flexklasse der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg, das am vergangenen Freitag in der Schönberger Schul-Sporthalle ausgetragen wurde, glänzte in diesem Jahr mit überaus spannenden Spielen, Fair Play auf allen Ebenen und mit einer beeindruckenden Atmosphäre.  Rund zweihundert Schüler aus acht Klassen waren dabei am Start und mussten sich bereits im Vorfeld entscheiden, ob sie im Klassenteam der Floor- oder Völkerballspieler aktiv sein wollten. „Durch diesen Modus kommen alle Schüler einer Klasse zum Zug, können selbst entscheiden, wo sie ihre sportlichen Stärken für die eigene Klasse einbringen“, sagte GSP-Sportlehrer Heinz Beier, der auch in diesem die Gesamtverantwortung des attraktiven Sportfestes trug.

Beim Floorball, einer im Schulsport beliebten Variante des Hockeys, wurden die teilnehmenden Klassenteams in zwei Vierergruppen geteilt. Nach dem Modus „jeder gegen jeden“ ermittelten die Schüler dabei zunächst die Platzierungsspiele und Halbfinalbegegnungen. Unter der umsichtigen Leitung der beiden Schiedsrichter Cai Lamp und Marco Sell gewann in der Gruppe A die Klasse 9a alle drei Gruppenspiele und wurde souveräner Gruppensieger vor der Klasse 9c, die ebenfalls ins Halbfinale einziehen konnte. In der Gruppe B setzte sich die Klasse 9g aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber der 9e durch. Beide Klassen trafen sich dann im Finale wieder, da sie ihre Halbfinalbegegnungen  jeweils mit 2:1 gewinnen konnten.

In einem hochklassigen und torreichen Endspiel behielt schließlich die Klasse 9e von Klassenlehrer Cai Lamp mit 5:2 die Oberhand und feierte nach Abpfiff überglücklich den Titelgewinn. Überragender Finalspieler war Nico Schümann, der drei Finaltreffer für sein 9e-Team erzielen konnte. Weiter trafen für den Turniersieger Jannes Friesen Arendt und Joshua Hinz, während für den Turnierzweiten der Klasse 9g Danny Lalla und Finn Malinowski treffen konnten.

Das Spiel um die Bronzemedaille zwischen der 9a und der 9c endete nach spannendem Spielverlauf 2:2, so dass sich beide Klassen über den dritten Platz freuen konnten. Auf den weiteren Plätzen landeten: 5. 9d, 6. Flexklasse (Titelverteidiger), 7. 9f, 8. 9b.

Die Enttäuschung über die Finalniederlage beim Floorball hielt bei der Klasse 9g nicht lange an. Die Klassenkameraden hatten nämlich mit guter Wurf- und Fangtechnik und einem überdurchschnittlichen Reaktionsvermögen das parallel ausgespielte Völkerballturnier gewonnen. Fünf Siege bei nur einer Niederlage hieß am Ende die Bilanz der 9g-Völkerballsieger, für die ein stattlicher Pokal überreicht werden konnte. Auf den Plätzen landeten die Klassen: 9e, 9d, 9a, 9c, 9f und 9b.

„Das war heute ein stimmungsvoller Sportvormittag und für unsere Neuntklässler mal eine gute Ablenkung vom derzeitigen Prüfungsstress. In diesen Tagen stehen die für die Abschlüsse wichtigen Projektpräsentationen auf dem Stundenplan, da tut ein bisschen Sport und Abwechslung allen gut. Neben den ansprechenden sportlichen Leistungen haben wir uns besonders darüber gefreut, dass die Schüler sich in den Spielpausen überaus ansprechend verhalten haben und auf dem Spielfeld neben allem sportlichen Ehrgeiz stets Fair Play im Vordergrund stand. So wird das ja noch relativ junge GSP-Sportfest einen festen Platz in unserem Sportkalender bekommen“, sagten die GSP-Sportlehrer Heinz Beier und Karsten Hargest, die sich zudem sehr über den vorbildlichen Einsatz der GSP-Schulsanitäter freuen konnten. 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv