Sensation: GSP-Turner fahren nach Berlin

Riesenerfolg: GSP ist Landesmeister bei „Jugend trainiert für Olympia“.

Schönberger Schul-Turner fahren sensationell zum Bundesfinale nach Berlin.

Für einen der größten Sporterfolge der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg sorgte am vergangenen Donnerstag die Schulmannschaft der Turner der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2002-2005). Sie siegte völlig überraschend im schleswig-holsteinischen Landesfinale des weltweit größten Schul-Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sporthalle des Emil von Behring Gymnasiums in Großhansdorf/Ahrensburg und wurde Landesmeister 2015. Und damit nicht genug: Als schleswig-holsteinischer Landesmeister im Gerätturnen vertreten Till Tenzer, Jendrik Wulf, Rasmus Klausberger, Cedric Köhnke, Finja Teske, Mettje Arendt und die GSP-Sportlehrer Evi Klodt und Heiko Lükemann ihr Bundesland nun beim Bundesfinale in Berlin, das vom 5.-9. Mai in der Bundeshauptstadt ausgetragen wird. 

„Das ist ein Riesenerfolg, über den wir sehr, sehr glücklich sind. Wir freuen uns schon heute auf die Tage und die Wettkämpfe in Berlin. Damit haben wir nicht gerechnet. Ein kleiner Traum wird nun wahr“, strahlte GSP-Sportpädagogin Evi Klodt gleich nach der Siegerehrung. Nach den WK2-Fußballmädchen im Jahr 2011 ist es nun das zweite Mal, das eine Schönberger GSP-Schulsportmannschaft zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ reist. Das landesweit anerkannte Sportkonzept der GSP ist um einen gewichtigen Erfolg reicher.

Wiederholt hatten sich die GSP-Turner in den vergangenen Wochen zum Training in der Schönberger-Schulsporthalle getroffen und sich auf die Landestitelkämpfe vorbereitet. „Wir wollen uns aber nicht mit fremden Federn schmücken. Ein Großteil des tollen Erfolges gehört TSV-Sport- und Turnlehrer Jens Bobertz und seinem Trainerteam, das im TSV seit vielen Jahren mit den Kindern das Gerätturnen auf Leistungsebene übt. Davon haben wir als Schule in diesem Jahr profitiert. Wir haben in den letzten Trainingseinheiten nur noch an der Mannschaftsaufstellung und Feinabstimmung gedreht“, sagte GSP-Sportfachleiter Heiko Lükemann. 

Vier Jungenmannschaften, in denen nach der Ausschreibung immer auch bis zu zwei Mädchen mitturnen dürfen, hatten sich für das Landesfinale in Großhansdorf qualifiziert. Zunächst wurde an zwei Gerätebahnen mit anspruchsvollen Übungen am Reck, Bock, Barren, Boden und Schwebebalken geturnt. Hinzu kamen ein Synchronturnwettkampf und drei aufwändige Sonderprüfungen mit einem Staffellauf und zwei Wettkämpfen im Standweitsprung und Tauklettern. Das überraschende Ergebnis: An fünf der sechs Stationen gingen die Schönberger Schulturner als Sieger hervor. Nur an einer Gerätebahn landete das Team auf dem zweiten Platz. In der Gesamtbilanz aber war schnell klar: Der neue Landesmeister der Turnjungen WK 4 ist die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg. Per SMS gratulierten noch während der langen Rückfahrt GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack seinen erfolgreichen Schulturnern und sprach „von einem großen Tag und tollen Erfolg für die GSP“ und Plöns Kreisschulsportbeauftragte Kerstin Nickstadt.  

Nach dem schönen Erfolg warten nun wieder die Arbeit und das Training auf die GSP-Turner. „Natürlich wollen wir gut vorbereitet in Berlin antreten und uns dort gut verkaufen. Dafür werden wir nun in den kommenden Wochen kräftig üben“, schaute Evi Klodt bereits voraus

Die Platzierungen des Landesfinales im Gerätturnen der Jungen WK4 2015: 1. Gemeinschaftsschule Probstei, 2. Schloss-Gymnasium Plön, 3. Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin, 4. Kopernikus Gymnasium Bargteheide.

Bei den Mädchen siegte das Dethlefsen-Gymnasium Glückstadt 1. Auf den weiteren Plätzen landeten: 2. Johann-Heinrich-Voß-Schule Eutin, 3. Dethlefsen-Gymnasium Glückstadt 2, 4. Wilhelm-Wisser-Gymnasium Eutin, 5. Emil von Behring Gymnasium Großhansdorf, 6. Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg, 7. Hahnheide-Schule Trittau, 8. Schulzentrum Schenefeld. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv