Riesenerfolg: "Grips" der GSP bundesweit auf Platz 3

„Grips“ der GSP ist bundesweit die drittbeste Schülerzeitung.

Mit der Nachricht aus der Bundeshauptstadt Berlin hatten selbst die kühnsten Optimisten der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) nicht gerechnet. „Grips“, die famose Schülerzeitung der GSP, ist beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Deutschland e.V. als drittbeste Schülerzeitung Deutschlands ausgezeichnet worden. Nach dem großartigen zweiten Platz auf der schleswig-holsteinischen Landesebene ist diese bundesweite Platzierung ein noch größerer Erfolg.

Zwei Tage lang hatte in der vergangenen Woche die Jurysitzung im Potsdamer Landtag gedauert. Zwei Tage lang hatten dort Schüler- und Lehrervertreter, Landesministeriums- und Sonderpreisvertreter, Zeitungsverleger sowie Nachwuchs- und Profijournalisten intensiv über die eingesendeten 1900 Schülerzeitungen diskutiert. Am Ende war die Entscheidung der hochkarätig besetzten Jury gefallen: Schönbergs „Grips“ gewinnt die Bronzemedaille auf Bundesebene. „Das ist ein tolles Lob und eine tolle Auszeichnung für die Redaktionen der Schülerzeitung“, freute sich auch die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Britta Ernst für das Schönberger Redaktionsteam.

Im Rahmen eines Schülerzeitungskongresses findet vom 17.-19. Juni die Preisverleihung im Berliner Bundesrat statt. Darauf freut sich schon heute die GSP-Redaktion der „Grips“ um Deutschlehrerin Urte Colmorgen-Kling, die aufgrund der großartigen Platzierung schon ein Interview beim Radiosender RSH geben durfte: „Die Auszeichnung ist Lohn und Ansporn zugleich. Unsere Redaktion ist mit großartigen Schülern besetzt, die diesen Erfolg mehr als verdient haben. Nun werden wir kräftig feiern und uns dann wieder intensiv und hoch motiviert an die Arbeit der kommenden Ausgaben machen“.

Die Redaktionsmitglieder von „Grips“, der drittbesten Schülerzeitung in Deutschland sind: Lisa Marie Brümmer (9b), Lisa von der Heide (9b), Hannah Kristin Lüth (9f), Lea Markwardt (9f), Julia Matzen (9f), Gina-Marie von Mandel (9g), Alina Rose (9g), Felix Heidgen, Raik Reimers und Yannick Block (alle 9f), sowie GSP-Deutschlehrerin Urte-Colmorgen-Kling. (Lü)

 

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv