Flex-Klasse der GSP im Kreis die Nummer eins

 

Beim kreisweiten Wettkampf der Flex-Klassen, der am vergangenen Donnerstag in der Plöner Schiffstalhalle ausgetragen wurde, sicherte sich die Schüler der Gemeinschaftsschule Probstei aus Schönberg (GSP) und ihr Lehrertandem Nadine Dibbern/Marco Sell überraschend den ersten Platz.

Eine Flex-Klasse ist eine Klasse mit flexibler Ausgangsphase. Dies bedeutet für die Klassenstufen acht und neun bleiben den Schülern bis zu drei Jahren Zeit für das Erlangen des Hauptschulabschlusses. Flex-Klassen sind keine Integrationsklassen, allen aufgenommenen Schülern wird das Erreichen eines Hauptschulabschlusses zugetraut. Am Ende ihrer Schulzeit sollen die Schüler berufsfähig sein.

„Zur Berufsfähigkeit gehören der Erwerb von grundlegenden Fertigkeiten, Kompetenzen und Wertevorstellungen. Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Rechnen und eine grundlegende Allgemeinbildung sollen vermittelt werden. Werte wie Pünktlichkeit, Ausdauer, Verlässlichkeit, Höflichkeit und die Bereitschaft zur Leistung sind ebenfalls Bestandteil der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Der Erwerb und die Sicherung von Schlüsselquali-fikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, die Förderung des Selbstwertgefühls, eine intensive Vorbereitung auf die Berufswahl und die Arbeitsfähigkeit sind wichtige zu erreichende Kompetenzen“ sagen die GSP-Pädagogen Marco Sell und Nadine Dibbern.

Um die angestrebten Ziele zu erreichen und eine Vergleichbarkeit der Klassen herzustellen, wird unter anderem einmal im Jahr ein kreisweiter Wettkampf der Flex-Klassen im Kreis Plön ausgetragen. Bei einem speziellen Staffellauf werden motorische Fähigkeiten abgeprüft, beim Dogdeball wird die Teamfähigkeit bewertet und beim Wissensquiz geht es um Kreativität, Allgemeinbildung, mathematisches Verständnis und um verschiedene Bereiche der Sozialkompetenz.

„Wir haben alle drei Wettkämpfe gewonnen und sind Kreismeister der Flex-Klassen. Das ist ein toller Erfolg und Ansporn, im Unterricht weiter gut mitzumachen“, strahlten die Schönberger Flex-Schüler Lukas Sindt und Melena Wakenhut stellvertretend für ihr erfolgreiches Klassenteam. Die Silbermedaille ging in diesem Jahr an die Flex-Klasse aus Plön vor der drittplatzierten Flex-Klasse aus Preetz. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv