Redaktion der "Grips" mit Foto-Workshop belohnt

GSP-Redakteure der „Grips“ genießen den Gewinn des Foto-Workshops.

Blitzlicht, Zoom und schöne Motive statt Vokabeln, Grammatik und langweilige Formeln standen am vergangenen Freitag auf dem Stundenplan der Redaktionsmitglieder der mehrfach preisgekrönten Schönberger Schülerzeitung „Grips“ der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP). Beim norddeutschen, schulartübergreifenden Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung hatten die GSP-Nachwuchsredakteure und ihre Lehrerin Urte Colmorgen-Kling den ausgezeichneten fünften Platz belegt und als Preis einen Foto-Workshop mit dem landesweit anerkannten Fotojournalisten Michael Staudt (45) aus Flensburg erhalten. Dieser arbeitet für die SHZ und hat auch bereits Fotos im Spiegel, Stern und in der Welt veröffentlicht.

„Geld schießt keine Bilder“, begrüßt der sympathische zweifache Familienvater, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, die neugierigen GSP-Schüler und zeigt seine fast komplette Fotoausrüstung im Wert von rund 25.000 Euro. „Auch mit einfacheren Kameras können tolle Fotos entstehen. Wichtig sind Durchsetzungsvermögen, ganz viel Erfahrung und natürlich ein gutes Motiv. Man benötigt einen Plan und muss möglichst immer die Ruhe bewahren und sich Zeit nehmen“, erklärt der Fotojournalist und schickt seine aufmerksamen Schüler gleich mit vielen weiteren kleinen Tipps auf Motivsuche.

Schnell entsteht durch die Grips-Redakteure eine Vielzahl von neuen Fotos bei einem Unterrichtsbesuch und bei Gruppenaufnahmen. Diese werden kritisch unter die Lupe genommen, ausgewertet und natürlich mit vielen hilfreichen Tipps vom Profi Michael Staudt analysiert. „Ich schieße bei einem Fototermin bis zu 1500 Bilder und häufig hat man 99% Ausschuss. Auf das eine gute Bild kommt es an“, sagt Michael Staudt. Und diesem einen guten Bild kommen die GSP-Schüler durch die Unterstützung ihres Fotolehrers schon im Verlauf des Workshops immer näher. Sie hängen an den Lippen des Fotojournalisten und genießen jede Sekunde des überaus spannenden und  lehrreichen Workshops.

„Die Bedeutung von Fotos auch in unserer Zeitung war uns immer klar. Heute hat sie eine noch größere Dimension bekommen“, sagen Felix und Gina-Marie und erfahren noch viel über den Bildaufbau, Bildunterschriften, Bildbearbeitung und über juristische Aspekte des Fotografierens.

„Das war eine sehr gelungene Veranstaltung, die mit Sicherheit auch sehr nachhaltig für unsere Schülerzeitung in Schönberg ist. Wir werden unseren erstmals ausgetragenen Schülerzeitungswettbewerb auch im nächsten Jahr durchführen und hoffen dann auch wieder auf eine Teilnahme der Gemeinschaftsschule Probstei“, bilanzierten Jenny Zeume aus der Unternehmenskommunikation der Provinzial-Versicherung Kiel und der Leiter der Schönberger Provinzial-Agentur, Michael Warnecke.  

Ihr neu erworbenes Wissen in Bezug auf die Fotografie können die GSP-Nachwuchsredakteure Lisa Marie Brümmer (9b), Lisa von der Heide (9b), Hannah Kristin Lüth (9f), Lea Markwardt (9f), Julia Matzen (9f), Gina-Marie von Mandel (9g), Alina Rose (9g), Felix Heidgen, Raik Reimers und Yannick Block (alle 9f), sowie GSP-Deutschlehrerin Urte-Colmorgen-Kling bereits in den kommenden Tagen und Wochen einsetzen. Im Mai soll nämlich die nächste Ausgabe der „Grips“ auf den Schulmarkt kommen. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv