Schönberg ist das Herzstück des Schulfußballs im Kreis

Zwei tolle Titel für GSP-Kicker beim Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“.

Zwei Tage lang waren das Schönberger Albert-Koch-Stadion und seine Nebenplätze am vergangenen Dienstag und Mittwoch der Mittelpunkt des Schulfußballs im Kreis Plön. In siebzig Spielen, sechs Turnieren und auf fünf Plätzen parallel spielten rund 500 Jungen und Mädchen in fast 40 Schulmannschaften ihre Meister im beliebten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ aus. Beeindruckende Zahlen und alles funktionierte wieder einmal reibungslos. „Ich danke Schönberg und seinen engagierten Sportlehrern für zwei großartige Fußballtage. Schönberg ist und bleibt das Herzstück im Schulfußball des Kreises“, lobte Kerstin Nickstadt,  Schulsportbeauftragte des Kreises Plön. Auch sportlich lief es aus Schönberger Sicht rund: Zwei Titel und zwei zweite Plätze konnten gegen die hochkarätige Konkurrenz gefeiert werden.

Mädchen WK2 (1999-2001):

In der WK (Wettkampfklasse) 2 der Mädchen gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen der Gast gebenden GSP und den Heine-Mädchen aus Heikendorf. Mit 2:0 konnten sich letztlich verdient die Heikendorfer Schulkickerinnen im direkten Vergleich durchsetzen und die Titelverteidigung feiern. Die GSP überraschte schon in der Gruppenphase mit zwei schönen 2:0-Erfolgen gegen die Gemeinschaftsschule Plön und die starke Schule am Selenter See und wurde Vizemeister. Beste Spielerin im GSP-Trikot war Abwehrchefin Freya Block.

Die Abschlusstabelle der Mädchen WK2 (1999-2001): 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf (9, Punkte, 5:0 Tore), 2. Gemeinschaftsschule Probstei (6, 4:2) mit Sportlehrer Heiko Lükemann, Freya Block, Anna Selk, Lara Dibbern, Guilia Paustian, Lenke Friedrichsen, Aline Timm, Ailine Boldt, Sunna Gündel, Pia Hegemann, Dinah Biller und Lisa-Marie Helms, 3. Schule am Selenter See (3, 3:6), 4. Gemeinschaftsschule Plön (0, 2:6). 

Mädchen WK3 (2001-2003):

Furios spielten sich die GSP-Mädchen der WK3 durch das Turnier und feierten völlig verdient den Kreismeistertitel 2015. Mit 12:0 gegen die Gemeinschaftsschule Lütjenburg, 9:0 gegen die Gemeinschaftsschule Plön und zwei tollen 1:0-Erfolgen gegen das Heine-Gymnasium Heikendorf und die Schule am Selenter See gewannen die Mädchen von Fußballlehrer Heiko Lükemann den Titel. Beste Spielerin in einer sonst ausgeglichen starken Schönberger Schul-Mannschaft war Anna Selk. Nun reist das Team am 24. Juni zum Bezirksentscheid nach Ostholstein.

Die Abschlusstabelle der Mädchen WK3 (2001-2003): 1. Gemeinschaftsschule Probstei (12 Punkte, 23:0 Tore) mit Lara Dibbern, Theresa Makoben, Lisa-Marie Helms, Anna Selk, Melissa Braunschweig, Toni Paustian, Emelie Tenzer, Finja Teske, Vivien Bern und Sportlehrer Heiko Lükemann, 2. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf (7, 8:1), 3. Schule am Selenter See (7, 4:1), 4. Gemeinschaftsschule Lütjenburg (3, 3:16), 5. Gemeinschaftsschule Plön (0, 0:20).

Mädchen WK4 (2003-2005):

Auf dem guten dritten Platz landeten die GSP-Mädchen der WK4, die von Kea und Sven Grapatin betreut wurden. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage gegen den neuen Kreismeister vom Gymnasium Lütjenburg standen am Ende zu Buche.

Die Abschlusstabelle der Mädchen WK4 (2003-2005): 1. Gymnasium Lütjenburg (9 Punkte, 17:0 Tore), 2. Gemeinschaftsschule Lütjenburg (4, 3:5), 3. Gemeinschaftsschule Probstei (4, 1:6) mit Annika Kohlmorgen, Carmen Platner, Cienja Grapatin, Pia Schaarschmidt, Jasmin Trapp, Lilly Steffen, Lucy Steffen, Anna Schildknecht, Riana Strelau und Kea und Sven Grapatin, 4. Gemeinschaftsschule Heikendorf (0, 1:11).

 

Jungen WK2 (1999-2001):

Unglücklich mit 10:11 im Elfmeterschießen des Finales unterlagen die starken GSP-WK2-Kicker dem Heikendorfer Heinrich-Heine-Gymnasium. Schönbergs Danny Lalla, bester Spieler des Turniers, hatte die Heineführung mit einem herrlichen Treffer in der regulären Spielzeit zum 1:1 ausgleichen können. In den Gruppenspielen konnten sich die GSP-Jungen mit 9:0 gegen die Schule im Augustental Schönkirchen und 1:0 gegen die Gemeinschaftsschule Heikendorf für das Endspiel qualifizieren.

Die Abschlusstabelle der Jungen WK2 (1999-2001): 1. Heinrich-Heine-Gymnasium nach 11:10 im Elfmeterschießen gegen 2. Gemeinschaftsschule Probstei mit den Sportlehrern Uli Schröder/Michael Weih und Kim Lukas Posor, Rouven Strelau, Danny Lalla, Sören Schnoor, Nico Schümann, Hannes Keller, Paul Maaßen, Lennart Linde, Jannes Geerdts, Enrico Franke, Maxi Wildfeuer, Dennis Zimmermann, Tim Waack, Marcel Hasse und Felix Polomski, 3. Gemeinschaftsschule Plön nach 6:1 gegen 4. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 5. Theodor-Heuss-Schule Preetz nach 3:0 gegen 6. Schule im Augustental Schönkirchen, 7. Gymnasium Schloss Plön.

Jungen WK3 (2001-2003):

Ein Treffer kurz vor Schluss zum unglücklichen 1:1-Remis gegen die Gemeinschaftsschule Lütjenburg sorgte dafür, dass die GSP-WK3-Jungen nicht das Finale, sondern nur das Spiel um Platz fünf und sechs erreichten. Hier siegten die Jungen von Sportlehrer Uli Schröder glatt mit 5:0 gegen die Gemeinschaftsschule Plön.

Die Abschlusstabelle der Jungen WK3 (2001-2003): 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf nach 3:1 im Finale gegen 2. Gemeinschaftsschule Lütjenburg, 3. Gemeinschaftschule Schwentinental nach 3:1 gegen 4. Grund- und Gemeinschaftsschule Augustental Schönkirchen, 5. Gemeinschaftsschule Probstei mit Sportlehrer Uli Schröder und Niklas Klindt, Fabian Löptin, Armin Hadzimujic, Tim Löhndorf, Justin Bachert, Niklas Winter, Malte Ober, Thorge Apelt, Jannik Müller, Robin Witt, Niklas Kißler, Tobias Buddatsch, John Stark und Lennart Neurath nach 5:0 gegen 6. Gemeinschaftsschule Plön, 7. Gemeinschaftsschule Heikendorf.

Jungen WK4 (2003-2005):

Riesengroß war der Jubel der GSP-Jungen der WK4 nach dem überragenden 9:0-Sieg im Finale gegen die Schule im Augustental Schönkirchen. Bereits in der Gruppenphase trumpfte das Team groß auf und gewann deutlich gegen Lütjenburg (9:0) und Heikendorf (5:0). „Die Truppe hat sensationellen Schulfußballgezeigt und verdient den Titel gewonnen und damit den aus dem Vorjahr verteidigt“, freute sich Uli Schröder. Am 18. Juni findet der Bezirksentscheid der Jungen in Schönberg statt.

Die Abschlusstabelle der Jungen WK4 (2003-2005): 1. Gemeinschaftsschule Probstei mit Sportlehrer Uli Schröder und Moritz Stöcken, Terje Braunschweig, Thore Krohn, Tjark Heinemann, Ben Luca Nohns, Paul Kraatz, Adam Heimowski, Peer Postmeyer, Peer Laydorff und Lasse Meyer nach 9:0 im Finale gegen 2. Schule im Augustental Schönkirchen, 3. Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Preetz nach 3:0 gegen 4. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 5. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf nach 5:0 gegen 6. Gemeinschaftsschule Lütjenburg, 7. Gemeinschaftsschule Plön.

Bedanken möchte sich die Gast gebenden GSP beim Förderverein, dem Schönberger Bauhof, dem TSV Schönberg um „Yogi“ Brockmann und Uwe Möller, beim KFV Plön, bei allen Schiedsrichtern, bei den ASB-Schulsanitätern um Erwin Andresen, bei allen Fans und Zuschauern und besonders bei den fast 500 Schulkickern des Kreises, die durchweg vorbildliche Botschafter ihrer Schulen waren. „Ohne die Mithilfe und Unterstützung dieser Personen und Institutionen ist so ein sportliches Großereignis nicht zu wuppen“, sagte GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack bei seinem Besuch auf den Schönberger Sportplätzen.  (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv