Olympische Spiele an der GSP

Farbenfrohe Olympische Spiele der GSP kamen bei Schülern sehr gut an.

Ein Jahr vor den „echten“ Olympischen Spielen im brasilianischen Rio de Janeiro 2016 konnten Schönbergs Schulsportler am vergangenen Mittwoch auf ihrem Sportplatz schon einmal selbst um olympische Ehren kämpfen. Rund 250 Schüler aus den zwölf fünften und sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) sorgten bei dem attraktiven alternativen Sportfest, das zum vierten Mal an der GSP ausgetragen wurde, für einen bewegungsintensiven und freudvollen Schulvormittag. Bunt in den Landesfarben Estlands, Kanadas, Australiens, Brasiliens, Schwedens und Südafrikas gekleidet und geschminkt durften die Schüler zunächst an fünf Stationen und später bei einem Marathon- und Staffellauf ihre sportliche Leistungsfähigkeit beweisen.

Nach dem farbenprächtigen und Fahnen schwenkenden Einmarsch der Mannschaften ging es beim „Beidbeinigen Fünfsprung“, „Diskuswurf mit Fahrradreifen“, „Medizinballstoß“, „Zielwurf mit Pfeifbällen“, „Blindenlauf“ und „Wasserhindernislauf“ um Punkte für die Klassenwertung. Unterstützt wurden die Athleten durch die lauten Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden, die zudem mit Vuvuzelas, Trommeln und Trompeten für ein ohrenbetäubendes olympisches Ambiente sorgten.

Die sportmotorischen Fähigkeiten Werfen, Springen, Laufen, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit standen bei den Schönberger olympischen Spielen ebenso im Mittelpunkt, wie die Team bildenden Maßnahmen. „Jedes Mitglied im Klassenverband war heute ein gleichwertiger Teilnehmer. Das waren die Punkte des starken Sportlers für die Mannschaftswertung genauso wichtig, wie die des nicht so bewegungsbegabten Schülers. Das macht den Reiz unseres Sportfestes aus. Wir legen in unserer Sportfachschaft viel Wert auf den Spagat zwischen rein leistungsorientierten sportlichen Wettkämpfen und sportlichen Vergleichen, bei denen alternative Bewegungsformen ausprobiert werden und der Spaß im Vordergrund steht. In der letzen Woche waren die Bundesjugendspiele im Fokus, heute nun die freudvollen Olympischen Spiele. Beide Varianten kommen bei unseren Schülern gut an“, sagten die GSP-Sportpädagogen Michael Weih und Karsten Hargest, die das Sportfest der Fünft- und Sechstklässler in diesem Jahr federführend ausgerichtet haben und durch die vielen positiven Rückmeldungen der Schüler auch im kommenden Jahr das olympische Komitee der GSP bilden.

Auf den Tag genau ein Jahr nach der 1:7-Fußballpleite der Brasilianer im WM-Halbfinale gegen Deutschland gewann Team „Brasilien“ (5b) die Olympischen Spiele des fünften Jahrgangs. Estland, beliebtes Partnerland der Gemeinde Schönberg, sicherte sich im sechsten Jahrgang (6e) die Goldmedaille 2015.

Die Medaillengewinner des fünften GSP-Jahrgangs waren in diesem Jahr: 1. Brasilien (5b), 2. Südafrika (5a), 3. Australien (5d), 4. Estland (5e), 5. Kanada (5c) und 6. Schweden (5f).

Die Medaillengewinner des sechsten GSP-Jahrgangs waren: 1. Estland (6e), 2. Schweden (6f), 3. Kanada (6c), 4. Australien (6d), 5. Südafrika (6a) und 6. Brasilien (6b). (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv