Huānyíng guānglín: Herzlich willkommen!

Huānyíng guānglín: Herzlich willkommen!

Schüler aus China zu Gast in Schönberg.

Im Rahmen ihrer beliebten internationalen Jugendbegegnungen heißt die Gemeinde Schönberg zusammen mit ihren Kooperationspartnern in diesen Tagen 15 Schüler und die beiden Lehrkräfte Youbiao Wang und Xiaohui Sun aus dem chinesischen Nanjing ganz herzlich willkommen. Einer stimmungsvollen Feierstunde im Schönberger Rathaus begrüßten Bürgermeister Dirk Osbahr, Wolfgang Wittmaack (Gemeinschaftsschule Probstei), Helmut Wichelmann (Schulverband) und Jürgen Dräbing (Kinder- und Jugendhaus) am vergangenen Sonnabend die chinesischen Gäste, die nun eine Woche lang in Familien aus Schönberg und den umliegenden Gemeinden untergebracht sind.

Nanjing liegt im Osten Chinas hat rund elf Millionen Einwohner und ist hinter Shanghai die zweitgrößte ostchinesische Stadt. Bereits zum dritten Mal in den vergangenen drei Jahren treffen sich nun Schüler aus Schönberg und Nanjing. Im Frühsommer 2016 reist dann erneut eine Schönberger Schülergruppe nach Nanjing.

„Wir bewundern euren Mut und eure Offenheit, diesen Schritt zu wagen und in eine andere Welt zu fliegen. Das zeigt Neugier und Weltoffenheit und wird von der deutschen und chinesischen Regierung gewollt und unterstützt. Ihr seid Botschafter eurer jeweiligen Länder“, begrüßte GSP-Lehrerinnen Gesine Bertelsen die deutschen und chinesischen Jugendlichen, Lehrkräfte und die kompetente Dolmetscherin Lin Chen. Zusammen mit ihrer GSP-Kollegin Petra Bleidiessel und Jürgen Dräbing hat Gesine Bertelsen auch in diesem Jahr die Jugendbegegnung federführend vorbereitet. 

Bürgermeister Dirk Osbahr und GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack dankten den engagierten Familien, die mit ihren Kindern die chinesischen Schüler aufnehmen und betreuen und wünschten eine „spannende, lehrreiche und interessante Woche“. In der steht nun ein umfangreiches und überaus attraktives Programm auf dem Besucherplan. Neben einigen Ausflügen, Besichtigungen und einem Familientag wird intensiv zum Thema „Unsere Kulturen“ gearbeitet. „Die deutschen und chinesischen Schüler werden gemeinsam in Kleingruppen eine Projektarbeit erstellen und die Ergebnisse dann im Rahmen einer Präsentation vorstellen. Durch die gemeinsame Arbeit an Projekten sind die internationalen Jugendbegegnungen immer sehr effektiv und sorgen für eine lange Nachhaltigkeit“, sagte Jürgen Dräbing.

Der zu erwartende Erfolg der Jugendbegegnung wurde schon bei der Begrüßung deutlich. Nach der Gitarrenmusik von GSP-Schülerin Ayla Ludwig setzte sich spontan die chinesische Schülerin Wenjie Qian ans Rathausklavier und sorgte mit ihrem Klavierspiel für einen lang anhaltenden Beifall. Musik verbindet.

Und der chinesische Mittelschullehrer Youbiao Wang konnte diesen Eindruck nur bestätigen: „Wir fühlen uns schon heute hier in Schönberg  wie zu Hause. Deutschland ist ein tolles Land, Schönberg ist ein großartiger Ort und hat eine bewundernswerte Natur“, lobte der Pädagoge aus China und überreichte seinen Gastgebern mit einem kunstvollen Holzfächer und einem wertvollen Drachendruck zwei prachtvolle lokaltypische Exemplare chinesischer Handwerkskunst. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv