GSP-Mädchen sind Landessieger 2015!

Spektakulärer Sporterfolg für Schönberger Schulkickerinnen.

GSP-Mädchen reisen als Landesmeister 2015 zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin.

Mit einem sensationellen 2:1 (1:0)-Erfolg im Finale gegen das hoch favorisierte Detlefsengymnasium Glückstadt sicherten sich die Fußballerinnen der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und ihr Sportlehrer Heiko Lükemann am vergangenen Freitag in der Wettkampfklasse drei (Jahrgänge 2001-2003) im städtischen Stadion von Neumünster die Landesmeisterschaft 2015 beim weltweit größten Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Als Landesmeister des nördlichen Bundeslandes vertreten die GSP-Mädchen nun Schleswig-Holstein beim Bundesfinale in Berlin, das vom 20.-24. September im Berliner Poststadion ausgetragen wird. Ein Riesenerfolg für die Mannschaft, die ganze Schule und den Schulsport im Kreis Plön.

Nach den GSP-Fußballerinnen der Wettkampfklasse zwei im Jahr 2011 und den GSP-Turnern der Wettkampfklasse vier im aktuellen Schuljahr ist es die dritte Teilnahme der GSP am Bundesfinale. „Der Sport ist ein bedeutender Baustein in unserem Schulprogramm. Dieser Erfolg ist ein erneut großartiger Beleg. Die Teilnahme an einem Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia ist für viele Schüler ein Traum und vergisst man ein Leben lang nicht. Glückwunsch an die ganze Mannschaft“, freute sich auch GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack.

Als amtierender Kreismeister Plöns und amtierender Bezirksmeister der Kreise Plön, Kiel, Ostholstein und Rendsburg-Eckernförde waren die Schönberger Schulkickerinnen zum Landesfinale nach Neumünster gereist. Dort warteten mit dem Detlefsengymnasium Glückstadt, der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll und dem Lessing-Gymnasium Norderstedt die übrigen drei Bezirksmeister im Finalturnier auf die Ostseefußballerinnen.

Als Halbfinalgegner wurde den Schönbergerinnen die Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll zugelost. Nach spannenden vierzig Spielminuten siegten die GSP-Mädchen in einer gut klassigen Schulfußballpartie verdient mit 1:0 (0:0). Anna Selk hatte nach einem prächtigen Zuspiel von Theresa Makoben acht Minuten vor Spielende den Siegtreffer erzielen können. „Wir waren in dem Spiel klar besser und hätten auch mehr Tore machen müssen. Glück hatten wir jedoch in einer Szene, als die Mädchen aus Niebüll zum Glück nur den Pfosten trafen“, sagten die GSP-Spielerinnen Hannah Bredehorn und Vivien Bern nach der Begegnung.

Im zweiten Halbfinalspiel siegten die Glückstädter Gymnasiastinnen, die mit hoch talentierten SHFV-Landesauswahlspielerinnen am Start waren, klar und deutlich mit 4:0 gegen das Lessing-Gymnasium Norderstedt. Im Spiel um Platz drei siegte die Friedrich-Paulsen-Schule-Niebüll im Anschluss mit 2:0 gegen das Lessing-Gymnasium Norderstedt.

Mit einem wahren Sturmlauf ohne zu nennenswerten Torchancen zu kommen startete das Dethlefsengymnasium Glückststadt im Finale um die Landesmeisterschaft gegen die taktisch defensiv klug eingestellten GSP-Kickerinnen aus Schönberg. Immer wieder rannten sich die körperlich überlegenen Favoritinnen an der von Antonia „Toni“ Paustian hervorragend organisierten GSP-Abwehr um Melissa Braunschweig und  Theresa Makoben fest. Zudem  wich Schönbergs zweikampfstarke Emelie Tenzer Glückstadts Landesauswahlspielerinnen Jette Zimmer nicht von der Seite und die glänzend aufgelegte GSP-Torhüterin Lisa-Marie Helms strahlte in allen Szenen Ruhe und Sicherheit aus.

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff gelang Antonia Paustian mit einem haltbaren Schuss aus zwanzig Metern nach schönem Zuspiel von der laufstarken Lara Dibbern die zu diesem Zeitpunkt glückliche GSP-Führung. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Schönbergerinnen mit dem kräftigen Wind im Rücken plötzlich die Partie, spielten immer besser auf und erzielten durch Anna Selk zehn Minuten vor Ende der Partie den nunmehr verdienten 2:0-Führungstreffer. Das 1:2-Anschlusstor der Glückstädter reichte nicht mehr, um den Titelgewinn der GSP-Kickerinnen zu gefährden. Nach dem Abpfiff brachen im GSP-Team alle Dämme, es wurde gejubelt, getanzt und gesungen. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“, hallte es immer wieder durchs Stadion in Neumünster. Emelie Tenzer, Antonia Paustian, Vivien Bern, Theresa Makoben, Lisa-Marie Helms, Lara Dibbern, Anna Selk, Hannah Bredehorn, Melissa Braunschweig und GSP-Fußballlehrer Heiko Lükemann sind Schulfußball-Landesmeister 2015. „Wir freuen uns sehr, das war überragend, wie meine Mädchen sich gegen die mit besseren Einzelspielerinnen besetzten Gegnerinnen taktisch verhalten haben. Berlin, wir kommen“, freute sich Heiko Lükemann.

Die Abschlusstabelle des Landesentscheid der Wettkampfklasse drei der Mädchen „Jugend trainiert für Olympia“ 2015: 1. Gemeinschaftsschule Probstei nach 2:1 gegen 2. Dethlefsengymnasium Glückstadt, 3. Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll nach 2:0 gegen 4. Lessing-Gymnasium Norderstedt. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv