GSP-Literaturabend so gar nicht "muffig"!

Gar nicht „muffig“:

 

Literarischer Abend an der GSP in Schönberg

 

Die Zehnt- und Elftklässler der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg und ihre Deutschlehrerinnen Kerrin Wittmaack und Urte Colmorgen-Kling laden alle Literaturfreunde, am Donnerstag, 3. Dezember, ab 19.30 Uhr in die Mensa des Kinder- und Jugendhauses, Friedhofsweg 6, zum zweiten GSP-Literaturabend ein.

Thema der Lesung ist „Heimat - eine erlesene Begegnung mit einem Phänomen“. Und das hat in Schönberg so gar nichts Antiquiertes. Das zeigt schon das von Kerrin Wittmaack eindrucksvoll gezeichnete Plakat, das auf einen modernen und stimmungsvollen literarischen Abend hinweist.

Anhand von selbstverfassten Texten nähern sich die GSP-Schüler der Komplexität des Phänomens „Heimat“. Der Begriff hat in den letzten Jahren eine interessante Dynamik erhalten und hat nichts "Muffiges" mehr wie noch in den 50er Jahren. Er ist weit weg von Sofadeckchen und Kuckucksuhr. Tim Mälzers neues Kochbuch heißt beispielsweise schlicht und einfach "Heimat".

Beleuchten werden die verschiedenen Dimensionen des Heimatbegriffs, die die Gäste zu einer individuellen Auseinandersetzung anregen sollen. Ein Teil des Abends ist eine geöffnete Diskussion, in die sich die Gäste aktiv einbringen können.

Peter Wilhelm Vöge und ausgewählte Sängerinnen der Schulband, unterstützt von der GSP-Musikkultfigur, Bruno Schwab, begleiten den Abend musikalisch. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv