GSP-Fördertraining im Fußball ein Hit

Fußballfördertraining an der GSP kommt gut an.

Im vergangenen Juli wurde die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg (GSP) in einer beeindruckenden Feierstunde vom Schleswig-Holsteinischen-Fußballverband in Kiel (SHFV) zur „Leistungsschule des Fußballs“ ernannt. Dieses wertvolle Prädikat wurde in Schleswig-Holstein erst zum zweiten Mal vergeben. Die GSP hatte die strengen Auflagen und anspruchsvollen Kriterien für die lange ersehnte Zertifizierung seit mehreren Jahren erfüllt. Neben der Teilnahme mit den Schulmannschaften an verschiedenen Schul-Fußballwettbewerben und dem an der GSP eingerichteten Schulfach „Fußball“ überzeugte die Juroren des SHFV auch die Infrastruktur mit den Sportanlagen, den Trainingsmaterialien, sowie die intensive Kooperation mit dem örtlichen Sportverein und die Möglichkeit, einen Mittagstisch für Schüler anbieten zu können.

Herzstück der Vergabekriterien aber ist eine einzurichtende Talentfördergruppe für Jungen und Mädchen des fünften und sechsten Jahrgangs, die von einem Übungsleiter mit der DFB-Lizenz (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) geleitet werden soll. Diese wurde in den vergangenen Jahren von lizensierten GSP-Sportpädagogen trainiert. Seit dem laufenden Schuljahr 2015/16 freut sich die GSP-Sportfachschaft sehr, mit DFB-Trainer Martin Steen einen zusätzlichen Trainer gewonnen zu haben, der die Talentfördergruppe unterrichtet. In zwei zusätzlichen Sportstunden, erhalten derzeit zwanzig Fußballtalente der GSP neunzig Minuten lang eine zusätzliche Förderung. „Wir konnten mit Martin Steen einen externen Referenten für unser umfangreiches schulisches Fußballangebot gewinnen. Das ist eine große Bereicherung und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Schule und wird auch in den kommenden Schuljahren angeboten. Fußballtalente sind an der GSP gut aufgehoben, werden hier im Fußball zusätzlich gefördert“, sagt der stellvertretende GSP-Sportfachschaftleiter Uli Schröder.

In enger Abstimmung mit dem DFB-Stützpunktkoordinator des SHFV sind die Trainingsinhalte der GSP-Talente an die Schwerpunkte der DFB-Stützpunkte angelehnt. „Bisher war die Beteiligung dieser freiwilligen Teilnahme konstant hoch. Die Schüler sind sehr eifrig und bemüht. Sich stetig zu verbessern. Gruppentaktische Übungen, Lauf- und Koordinationsaufgaben und Kleinspielformen waren die bisherigen Inhalte. Aber auch an den einfachen Grundlagen arbeiten wir. Die Arbeit mit diesen Talenten macht viel Spaß“, sagt Trainer Martin Steen.

Ein erster Auftritt der  GSP-Fußballtalente ist auch schon fest im Visier des Trainers und seiner Nachwuchskicker. Am Dienstag, 15. Dezember, organisiert der SHFV an der Grund- und Gemeinschaftsschule Eckernförde ein Weihnachtsturnier der verschiedenen Stützpunktschulen und der beiden schleswig-holsteinischen Leistungsschulen des Fußballs. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv