DANKE Bernd Schaarschmidt!

„Ein Mann für alle Fälle“!

GSP-Hausmeister Bernd Schaarschmidt geht in den Ruhestand.

Gebührend Abschied nehmen hieß es am vergangenen Donnerstag in der Pausenhalle der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) in Schönberg. Mit einer überaus freudvollen Feier, wertschätzenden Reden und zahlreichen Präsenten wurde der beliebte GSP-Hausmeister Bernd Schaarschmidt (63) nach 21 Jahren „Schuldienst“ in den Ruhestand verabschiedet. „Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Gemeinschaftsschule in Schönberg so einen tollen Ruf hat. Sie waren unser Mann für alle Fälle und hatten mit großem Ideenreichtum für alle Probleme immer sinnvolle Lösungen. Dafür denke ich von ganzem Herzen und wünsche viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensabschnitt“, sagte Antje Klein, stellvertretende Vorsitzende des Schulverbandes.

Seit 1994 war Bernd Schaarschmidt Hausmeister und ist damit fast ein halbes Leben lang zur Schule gegangen. Der gelernte Maler, der seine Gesellenprüfung mit Auszeichnung bestanden hatte, konnte sich damals gegen über siebzig Bewerber durchsetzen. Jeden Raum des gesamten Schulzentrums hat Bernd Schaarschmidt neben allen anderen unzähligen Tätigkeiten seitdem mindestens einmal gestrichen und so noch auf Jahre eine bunte und kreative Spur gelegt.

Schule war für den engagierten Hausmeister auch immer eine große Familie. Gerne denkt er an das Musical „Lena“ zurück, an dem alle Schüler und Lehrkräfte beteiligt waren, an niveauvolle Abschlussstreiche der Schulabgänger, an Feiern, Feste und Radtouren. „Es gibt viele Höhepunkte in meinem Berufsleben an dieser Schule, ich war immer gerne hier. Auch wenn die Schule in den vergangenen Jahren immer größer wurde und die Bereitschaftsdienste manchmal nervig waren, denke ich mit Sicherheit immer gerne an meine Schule zurück. Ganz besonders aber an meine Kollegen Wolli, Inga, Peter und Monika, bei denen aus Kollegen Freunde wurden “, sagt der frisch gebackene Rentner.  

Abschied ist die Tür zur Zukunft. Auf die lässt sich Bernd Schaarschmidt nun ein. „Ich weiß ja nicht so genau was kommt, ich gehe das erste Mal in Rente, da muss und werde ich reinwachsen.“ Für Ehefrau Annelie, das Jagen und Fischen, die Familie mit den beiden Enkeltöchtern, Reisen nach Skandinavien und Dresden, die Kanarienvögel und die schneeweißen Hochzeitstauben, die bei Hochzeiten jederzeit gemietet werden können, wird Bernd Schaarschmidt nun mehr Zeit haben.

„Ich werde sie, wie wir alle, sehr vermissen und bin auch traurig, dass sie gehen. Ich habe sie wegen ihrer besonderen Leistung und Eignung vor 21 Jahren mit aussuchen dürfen und habe mich jeden Schultag gefreut, mit dieser Wahl keinen Irrtum begangen zu haben. Sie waren ein hervorragender Mitarbeiter“, verabschiedet GSP-Schulleiter Wolfgang Wittmaack „seinen“ Hausmeister zum Abschluss einer würdevollen Feier endgültig in den verdienten Ruhestand.(Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv