GSP-Leistungsschulkicker auf Platz 3

Prächtiger Platz 3 für GSP-Leistungsschulteam in Eckernförde.

Insgesamt fünf Stützpunktschulen des Fußballs und drei von den Vergabekriterien und von der Reputation höher zu bewertende Leistungsschulen des Fußballs gibt es in Schleswig-Holstein. Sie sind vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) in Kiel nach intensiven Prüfungen in den vergangenen Jahren anerkannt und zertifiziert worden. Erst seit einem halben Jahr ist die Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg für ihr vielfältiges Engagement im Schulfußball als Leistungsschule des Fußballs vom SHFV ausgezeichnet worden. Herzstück ist eine Talentfördergruppe mit Jungen und Mädchen des fünften und sechsten Jahrgangs, die vom DFB-Übungsleiter Martin Steen regelmäßig trainiert wird. Zwanzig talentierte Nachwuchskicker erhalten so unter dem Motto „jeder Ballkontakt zählt“ hoch qualitativen Zusatzunterricht.

Elf Talente aus dieser Gruppe waren nun erstmals beim Turnier der SHFV-Stützpunkt- und Leistungsschulen in Eckernförde im Einsatz und durften sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme über den dritten Tabellenplatz freuen. Ein schöner Lohn für die harte Trainingsarbeit der vergangenen Wochen. Gespielt wurde unter den Augen von SHFV-Vizepräsident Gerhard Schröder in der Wulfsteert-Halle in Eckernförde mit gemischten Mannschaften. Immer mindestens zwei Jungen und zwei Mädchen mussten gleichzeitig auf dem Hallenboden stehen.

Die GSP-Leistungsschulkicker gingen, taktisch klug von Trainer Martin Steen eingestellt, selbstbewusst ins Turnier und konnten mit guten Ergebnissen überzeugen. Gespielt wurde gegen die Reimer-Bull-Schule Marne (1:0, 1:1), Die Grund- und Gemeinschaftsschule Hamberge (1:1, 3:0) und die Grund- und Gemeinschaftsschule Eckernförde (0:1, 0:0). Gegen den letzten Gruppengegner von der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn gab es zunächst ein 1:1-Remis und im letzten Turnierspiel eine 0:3-Niederlage. „Mit einem Erfolg im letzten Spiel wären wir Turniersieger geworden. So aber sind wir Dritter geworden. Ein prima Erfolg für die erste Teilnahme. Der SHFV hat sich bei der Ausrichtung viel Mühe gegeben. Wir sind dafür sehr dankbar. Alle Spieler haben am Ende kleine Präsente bekommen, das war überaus wertschätzend. Aus meiner großen Trainingsgruppe hätte ich jeden Spieler und jede Spielerin mitnehmen müssen. So hatte ich schon

 bei der Nominierung die Qual der Wahl“, sagte GSP-Fußballlehrer Martin Steen.

Für die GSP-Talentgruppe im Einsatz waren Pia Schaarschmidt, Charlotte Voigt, Anna Schidknacht, Olga Reicheld, Luzy Behrend, Moritz Stöcken, Morten Bossmann (4 Tore), Lasse Meyer (1), Lucas Kißler (1), Lukas Heinen und Paul Kraatz (1).

Den Turniersieg feierte die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn vor der Reimer-Bull-Schule Marne und dem Bronzemedaillengewinner der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg.(Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv