GSP geht mit Jumbo-Ballon in die Ferien

Neuer Rekord: GSP ging mit spektakulärem Jumbo-Ballon in die Ferien.

Bei der vierten Ballonshow der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg hieß das Motto am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien vor gut 300 Zuschauern in der Schönberger Schul-Sporthalle: groß – größer- am Größten.

Mit einem Jumbo-Ballon von beachtlichen Maßen gelang dabei den Klassen 7e und 8e und GSP-Techniklehrer Bernd Unstaedt ein neuer Rekord. Nie zuvor war ein größerer Heißluftballon ans Schönberger Hallendach gestiegen. Die beeindruckenden Zahlen des gelungenen Rekordversuchs: Horizontaler Umfang: 12 Meter, Höhe: 4 Meter, Volumen: 29 Kubikmeter (= 29000 Liter), Masse des Luftvolumens im Inneren des Ballons: 37 kg bei Normaltemperatur, Masse der Ballonhülle aus buntem Seidenpapier (auch: Blumenseide): 1 kg.

216 Einzelteile mussten in den vergangenen Wochen beim Erstellen des Rekordballons verklebt werden, die Länge aller handgeklebten Nähte betrug zusammen 238 Meter. „Das war heute ein großes Ereignis. Wir haben den Rekord geknackt. Vier Gasbrenner haben wir benötigt, um den Riesenballon abheben zu lassen. Der griechische Mathematiker und Physiker Archimedes hat gegen 200 vor Christus das Prinzip des Auftriebs schon voll durchschaut, Heißluftballons kannten die Griechen damals jedoch noch nicht. Heute hat alles hervorragend funktioniert. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die beim Rekord mitgeholfen haben. Für die nächsten Rekordversuche muss die Hallendecke erhöht werden“, scherzte GSP-Pädagoge Bernd Unstaedt und freute sich über den Beifall der zahlreichen Zuschauer der spektakulären Ballonshow. (Lü)

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv