GSP-Kicker auf gutem 3. Platz

Flüchtlingskinder bereichern erstmals Schönberger Schulteam. GSP-Kicker im Kreisfinale auf Platz drei.

Mit dem guten dritten Platz von acht teilnehmenden Schulmannschaften des Kreises Plön kehrten die Schulkicker der Gemeinschaftsschule Probstei (GSP) und ihr Sportlehrer Uli Schröder vom diesjährigen Kreisfinale aus Heikendorf zurück. „Unser Ziel war eine Medaille. Das haben wir erreicht und sind mit der Platzierung sehr zufrieden. Das Niveau des beliebten Schulturniers war gut und sehr ausgeglichen. Die Leistungen der ersten vier Teams unterschieden sich nur um Nuancen“, bilanzierte GSP-Pädagoge Uli Schröder. Erstmals im GSP-Team standen mit Eslam Amiri aus Afghanistan und Abdul Hadi Mahmouda aus Syrien auch zwei Flüchtlingskinder. „Wir haben derzeit an der Schule rund fünfzig Flüchtlingskinder. Der Sport ist eine große Hilfe, um diese Kinder im Schulleben zu integrieren. Wir freuen uns, dass Eslam und Hadi unsere Schulmannschaft mit ihren tollen fußballerischen Fähigkeiten bereichert haben und so erfolgreich zum starken Abschneiden beigetragen haben. Fußball verbindet“, sagt GSP-Sportkoordinator Heiko Lükemann.  

Nach Vorrundensiegen gegen die Schule am Selenter See (3:0), die Gemeinschaftsschule Heikendorf (3:1) und die Schule im Augustental Schönkirchen (5:0) war für die GSP erst nach einer unglücklichen 2:3-Halbfinalniederlage gegen die Gemeinschaftsschule Plön Endstation beim Kreisfinale. Dennoch konnten sich die Schönberger im Spiel um Platz drei noch einmal motivieren und die Gemeinschaftsschule Heikendorf mit 1:0 bezwingen. Lohn der guten sportlichen Leistung war der Gewinn der Bronzemedaille. Das Finale gewann Titelverteidiger Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf gegen die Gemeinschaftsschule Plön glatt mit 4:0. Die Abschlusstabelle der Hallenkreismeisterschaften 2016 der weiterführenden Schulen des Kreises Plön: 1. Heinrich-Heine-Gymnasium Heikendorf, 2. Gemeinschaftsschule Plön, 3. Gemeinschaftsschule Probstei mit Eslam Amiri, Abdul Hadi Mahmouda, Dennis Zimmermann, Rouven Strelau, Paul Maaßen, Sören Schnoor, Kim Lukas Posor und Lennart Linde, 4. Gemeinschaftsschule Heikendorf, 5. Schule am Selenter See, 6. Gemeinschaftsschule Lütjenburg, 7. Schule im Augustental Schönkirchen, 8. Theodor-Heuß-Gemeinschaftsschule Preetz. (Lü)

 

Unsere Schülerzeitung

 

Pressearchiv